Anki SRS

Dictionary 2810845 1920

Ich möchte euch Anki vorstellen, welches ich persönlich seit 2012 im Einsatz habe.
Das Programm ist für Windows, Linux, MacOS, Android und iPhone/iPad erhältlich, ihr könnt es hier herunterladen.

Ein klarer Vorteil von Anki ist seine große Anpassungsfähigkeit, zum Beispiel über Erweiterungen. Außerdem könnt ihr über Ankiweb eure Daten synchronisieren.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die alten Tutorials von 2017 auf den aktuellen Stand gebracht, die noch nicht verlinkten Einträge sind dabei noch in Arbeit und werden in den nächsten Wochen und Monaten hinzufügt. Dabei habe ich die Struktur etwas übersichtlicher gestaltet.

Tutorials

Desktop

AnkiDroid

  • Grundlagen
  • Einstellungen
  • Stapeloptionen
  • Kartenverwaltung
  • Auswahlstapel
  • Statistik

Erweiterungen

  • AwesomeTTS
  • Reset Review Stats
  • Known Kanji Manager
  • Hierarchical Tags
  • Anki Simulator

Häufig gestellte Fragen

  • Urlaub? Was tun?
  • Wie berechnet sich die Lernzeit?
  • Stapel ohne Lernfortschritt exportieren
  • Tagesstart
  • Gemeinsame Karten nutzen?
  • Karten neu mischen
  • Erweiterungen auf Mobilgeräten
  • Bilder werden nicht angezeigt (Android)
  • Antwort eingeben
  • Stapel nachträglich aufteilen
  • Lernbremse
  • Lückentext
  • Karten aussetzen
  • Kartentyp ändern

Habt ihr noch Fragen?

Häufig gestellte Fragen (Englisch)

offizielles Supportforum (Englisch) (Anki Desktop und Anki Mobile)

Hilfe zu AnkiDroid (Englisch)

Bei Problemen mit der Synchronisation oder Fehlern im Programm oder den Apps, bitte direkt an die Entwickler wenden, damit diese sich den Fehler anschauen und eventuell beheben können. Auch Probleme mit vorgefertigten Decks bitte an den Autor wenden.
Danke.

Anregungen und Vorschläge für Tutorials könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben.

13 Gedanken zu „Anki SRS“

  1. Hallo Stefan,
    benutze seit einiger Zeit Anki zum Aufpolieren meiner Englisch-Kenntnisse und war auf der Suche nach einer Seite mit verlässlichen und einigermaßen aktuellen
    Informationen über das Programm.
    An dieser Stelle vielen Dank für deine Arbeit, die mir und sicher auch vielen anderen sehr geholfen hat,
    Micha

  2. Hallo Stefan,

    ich brauche deine Hilfe bzgl. meiner Anki-Karten…

    Ich erstelle meine Karten linksbündig, sehe alles aber im Lernmodus mittig zentriert und damit verschoben. Das ist teils sehr unübersichtlich. Gerade wenn es zu den Stichpunkten und Aufzählungen kommt.
    Gibt es Einstellmöglichkeiten, um diese Probleme zu beheben?

    Ich danke dir!

    1. Hallo Jan-Luca,
      ich vermute du nutzt eine der Kartenvorlage von Anki.
      Gehe über Extras -> Notiztypen verwalten, wähle dann die entsprechende Vorlage aus und bearbeite die Karte.
      Im Editor existiert ein Punkt Stil, dort wird der Stil der Karten festgelegt und bei den Standardvorlagen ist dort die Zentrierung auf zentriert eingestellt. Lösche entweder die Zeile text-align: center; oder ändere center in left, damit wäre die gesamte Vorlage linksbündig.

  3. Hallo Stefan,

    wie kann ich nicht mehr benötigte Schlagwörter (Tags) in der App löschen?
    In der Windows Version funktioniert das gut, allerdings wird beim Synchronisieren nicht übernommen, dass ich Schlagwörter gelöscht habe.

    Gruß Kirsten

  4. Salü,
    Ich nutze Anki zum ersten Mal. Hab nun einen Stapel auf der Desktop App erstellt. Nun wollte ich mit den Karten unterwegs auf der iPhone App lernen, aber in der iPhone App existiert nichts :/
    Wenn ich in der Desktop-App auf synchronisieren drücke, ändert das auch nichts.
    Wie vernetzte ich die beiden Apps denn?
    Sorry, Anki ist für mich überhaupt nicht intuitiv ^^‘

    1. Hallo Franziska,
      in der iPhone App müsste irgendwo auch ein Button für den Sync sein, in der App müsstest du auch die Login Daten für Ankiweb hinterlegt haben, wie auf der Desktop Version auch.

  5. Hallo Stefan,
    ich lerne oft mit „Lückentext“, wobei ich meistens alle Lücken als {{c1::TEXT}}, {{c1::TEXT}} und {{c1::TEXT}} markiere! Sprich, ich markiere überall „c1“, damit alle Lücken verdeckt sind!

    Meine Frage an Dich wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, Anki so zu konfigurieren, dass bei Lücken nicht {{c1::TEXT}}, {{c2::TEXT}} und {{c3::TEXT}} kommt, sondern automatisch nur {{c1::TEXT}}, {{c1::TEXT}} und {{c1::TEXT}} kommt, ohne das ich umstellen muss!

    Danke für Deine Hilfe im Voraus!!! LG Danijel

  6. Hi! Ich habe eine Frage zu den Auswahlstapeln, für die ich bisher in noch keinem FAQ tool eine zufrieden stellende Antwort gefunden habe.

    Ich würde gerne einen Auswahlstapel erstellen, in dem mir sowohl alle neuen als auch fälligen Karten des entsprechenden Tags angezeigt werden würden. Leider schließen sich aber die Befehle „is:due“ und „is:new“ aus und funktionieren nicht gemeinsam.

    Aktuell mache ich das so, dass mir ich zwei Auswahlstapel zum selbigen Tag erstelle und getrennt mit einem der beiden Befehle versehe.

    Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? Das wäre prima!

    Grüße aus dem Physikumslernstress,
    Sarah

  7. Hallo Stefan,
    trotz Suche in der Hilfe und in Google habe ich keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
    Kann ich bei einem Stapel, konkret The Oxford Most important Words, die Reihenfolge, in der die Karten angezeigt werden, auf alphabetisch ändern?
    Danke für Deine Hilfe.

  8. Hallo,

    habe eine Frage zum linksbündig Zentrieren.
    Benutze die kostenfreie Version auf dem IPad, in letzter Zeit gibt es fast täglich Änderungen, die so für mich eig. keine negativen Auswirkungen hatten. Bis gerade eben. Ich kann den Text nicht mehr linksbündig zentrieren. Habe die Tipps oben durchgelesen, glaube aber, das sie fürs Ipad nicht passen. Habe alles versucht, aber erfolglos. Bin gerade am verzweifeln 🙁

  9. Lieber Stefan,

    ich habe eine Frage zum Einrücken von Texten (unabhängig von verschiedenen Notiztypen) und hoffe, dass Du mir da weiterhelfen kannst. Da ich Anki seit etwa einem Jahr nicht mehr verwendet habe, weiß ich nicht, ob es sich hier um ein Problem mit Anki selbst handelt. Im offiziellen Supportforum bin ich auf das Problem bisher nicht gestoßen.

    Ich verwende verschiedene Gliederungsebenen (A., I., 1., a., aa., (1), …), die ich der Übersichtlichkeit einrücke (Strg + tab). Nun wird mir angezeigt, dass ein Einrücken zur Zeit nur bei der Verwendung von Listen, also Bulletpoints/Spiegelstrichen, möglich ist. Das war jedenfalls vor einem Jahr noch problemlos möglich. Die vorgesehenen Listen zu verwenden kommt leider nicht in Betracht, da ich zwingend meine eigenen Gliederungsebenen benötige. Weißt Du wie ich dieses Problem beheben könnte?

    Ich verwende das Anki-Desktop-Programm.

    Über eine Antwort freue ich mich! Vielen lieben Dank im voraus.

    Linda

Kommentare sind geschlossen.