Skip to content

Über mich


Mein Name ist Stefan Moosmann von guten Freunden werde ich auch Stemoo genannt, hat seinen Ursprung im Berufskolleg Technik und Medien.
Ich bin am 6.Juli 1987 in Schramberg geboren und lebe in Sulz am Neckar.
Meine Hobbys sind Programmieren, Musik hören, an meinen PCs rumschrauben, Manga lesen, gelegentlich können auch mal Comics dabei sein ;-)

Ich habe in den letzten Jahren Computerkenntnisse in PHP, mySQL, SQLite, HTML, CSS, Javascript, Shellscripting, Windows, Linux (vor allem Debian-basierte Systeme) gesammelt.

Beruflich habe ich noch Kenntnisse in Pro/Engineer Wildfire 2 + 3 (3D-CAD System) (auch administrative Kenntnisse und über die Pro/Web.Link Schnittstelle) und MegaCAD 5.0 (2D-CAD System) sammeln können.

Schulisch konnte ich noch Einblicke in andere CAD-Systeme erwerben und auch einige Grundkenntnisse aneignen vor allem mit Tenado (2D-CAD System) habe ich arbeiten müssen, da damit die Prüfung geschrieben werden musste, zeitweise konnte ich noch SolidWorks ausprobieren je ein halbes Jahr im Berufskolleg Technik und Medien (SWX 2003) und in der Berufschule während der Ausbildung (SWX 2007).

Seit dem 23. Januar 2010 bin ich nun offiziell technischer Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik und arbeite seit dem als solcher :-)

Februrar 2010 bis Juli 2011 war ich im Vorrichtungsbau eines Spannvorrichtungsherstellers tätig, seit August 2011 arbeite ich im Anlagen und Maschinenbau, dort werden Transfer und Bandanlagen für die Pressenbearbeitung hergestellt.

Im Jahr 2014 habe ich eine firmeninterne Weiterbildung gemacht für Pneumatik und Hydraulikanwendungen und bin in seitdem in diesem Bereich tätigt, dort wird die Planungssoftware EPlan verwendet, welche eigentlich für Elektronik gedacht ist, diese hat allerdings auch die Möglichkeit per Addon oder als Standalone Anwendung Fluidpläne zu zeichnen.

Geschrieben von Stefan Moosmann | am