Anki Addons – AwesomeTTS

Dictionary 2810845 1920

So vor einiger Zeit wollte ich mal ein paar Addons vorstellen.

Ich fange mal mit ein paar kleineren Addons an.

Das wohl nützliche Addon für Fremdsprache dürfte AwesomeTTS,
wenn ihr die Nummer auf der Addon Seite in Anki bei Werkzeuge -> Erweiterungen -> Suchen & installieren eingebt,
wird das Addon heruntergeladen und installiert.

Nach einem Neustart von Anki sollte ein neuer Menüpunkt vorhanden sein, wie oben auf dem Bild ersichtlich, darunter befinden sich die Optionen für AwesomeTTS.


AwesomeTTS bietet zwei Möglichkeiten Audiodateien zu erzeugen,
ich empfehle ganz klar die Datei als MP3 ins Medienverzeichnis speichern zu lassen,
außer natürlich ihr lernt nur über Anki Desktop und nicht über eine mobile Anwendung,
denn diese Text-to-Speech Codes funktionieren nur teilweise in den mobilen Anwendungen.

blank
blank

So die Erzeugung der Audiodateien findet entweder direkt mit der Erzeugung statt oder
ihr lasst diese am Ende als Stapelverarbeitung im Kartenbrowser laufen,
ich empfehle letzteres, dann unterbrecht ihr die Kartenerzeugung nicht laufend.

blank

Um die Stapelverarbeitung laufen zu lassen wählt ihr als erstes alle Karten aus, welche noch keine Audiodatei hinterlegt ist,
danach könnt ihr über Bearbeiten -> AwesomeTTS MP3 Mass Generator

blank

Es öffnet sich das folgende Fenster, dort könnt ihr den Service auswählen, denn ihr nutzen möchtet, zur Auswahl stehen im Moment:

  • Google Translate
  • Yandex Translate
  • Microsoft Speech API (SAPI5)
  • OS X Speech Synthesis
  • Ekho
  • eSpeak
  • Festival
  • und viele mehr

Es sind natürlich nicht alle Services bei jedem Betriebssystem möglich und manche müssen händisch installiert werden.

Die beste Erfahrung habe ich hier bei mit Google gemacht, es hört sich der natürlichen Aussprache am nächsten an, während bei SAPI5 oder eSpeak sich die Aussprache stark nach Computer anhört und auch ziemlich abgehackt klingt.

Eins zum Google Translate, hier besteht eine Limitierung von 80 Zeichen, d.h. Texte welche länger als 80 Zeichen sind werden nicht erzeugt
und gelten leider nachher als fehlend, da AwesomeTTS den Dateinamen in das gewünschte Feld einfügt, aber keine Datei dazu speichern kann, weil dieser keine erhalten hat.
Ist zumindest bis Version 1.0 Beta 10 so, eine neuere Version habe ich bisher noch nicht installiert.

Zu den verschiedenen Diensten, die Online Dienste von Google und Yandex dürften den großen Vorteil haben
viele Sprache zu unterstützen und es muss keine extra Software auf dem Rechner installiert sein.

Rechts wählt ihr die Quelle (Source Field) aus, es werden alle Felder aus allen Karten angezeigt, also nicht wundern,
danach wählt ihr noch das Ziel (Destination Field) aus, in welches die Audioverknüpfung geschrieben werden soll.

Persönliche Empfehlung
Verwendet ein eigenes Feld mit dem Namen Audio, dies wird von einigen Addons benötigt,
gerade solche die die Aussprache aus den Wörterbüchern holen.

Im unteren rechten Bereich müsst ihr eigentlich nichts mehr machen, außer ihr habt bereits in eurem Audio Feld einen Wert
und wollt diesen überschreiben müsst ihr nur Overwrite the Destination Field with the sound file path auswählen.

Vorsicht
Die Option nur auswählen, wenn ihr ein eigenes Feld für die Audiodatei habt, sonst gehen alle sonstigen Daten im Zielfeld verloren.

Kleine Anmerkung
Solltet ihr viele Audiodateien über Google erzeugen lassen, wird AwesomeTTS öfters eine Pause von 15 Minuten einlegen (alle 600 Einträge),
da ihr sonst bei Google vorübergehend mit eurer IP auf die Blacklist von Google kommt und für die nächsten 24 Stunden keine Audiodateien mehr abrufen könnt.

So das war es fürs erste 😉

Wollt ihr zum nächsten Tutorial gehen oder habt ihr eine Frage? Zur Übersicht.