Anki SRS

Ich möchte euch Anki vorstellen, welches ich persönlich seit 2012 im Einsatz habe.
Das Programm ist für Windows, Linux, MacOS, Android und iPhone/iPad erhältlich, ihr könnt es hier herunterladen.

Ein klarer Vorteil von Anki ist seine große Anpassungsfähigkeit, zum Beispiel über Erweiterungen. Außerdem könnt ihr über Ankiweb eure Daten synchronisieren.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die alten Tutorials von 2017 auf den aktuellen Stand gebracht, die noch nicht verlinkten Einträge sind dabei noch in Arbeit und werden in den nächsten Wochen und Monaten hinzufügt. Dabei habe ich die Struktur etwas übersichtlicher gestaltet.

Tutorials

Desktop

AnkiDroid

  • Grundlagen
  • Einstellungen
  • Stapeloptionen
  • Kartenverwaltung
  • Auswahlstapel
  • Statistik

Häufig gestellte Fragen

Habt ihr noch Fragen?

Häufig gestellte Fragen (Englisch)

offizielles Supportforum (Englisch) (Anki Desktop und Anki Mobile)

Hilfe zu AnkiDroid (Englisch)

Bei Problemen mit der Synchronisation oder Fehlern im Programm oder der Apps, bitte direkt an die Entwickler wenden, damit diese sich den Fehler anschauen und eventuell beheben können. Auch Probleme mit vorgefertigten Decks bitte an den Autor wenden.
Danke.

Anregungen und Vorschläge für Tutorials könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben.

298 Gedanken zu „Anki SRS“

  1. Hallo Stefan,

    ich möchte meiner Tochter das Lernen der Französisch-Vokabeln mit Anki erleichtern.
    Meiner erste Frage hierzu ist:
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Eingabe der Französisch-Vokabeln funktioniert?

    Ich habe unter Linux nur 1 Systemsprache installiert: deutsch

    Für Französisch reicht dies aber offensichtlich nicht aus.

    Wie gehe ich dann praktisch vor?
    – Zusätzliche Systemsprache installieren
    – Für die Erstellung der Decks die Systemsprache auf Französisch ändern

    Gruß
    Thomas

    1. Hallo Thomas,
      die Systemsprache ist eigentlich nur für die Programmsprache relevant, außer es würde eine spezielle Eingabetastatur (z.B. IME für Japanisch) benötigt werden.
      Französisch kann ganz normal über die deutsche Tastatur eingegeben werden, die Sprache selbst interessiert Anki dabei eigentlich.
      Ich würde hier mal folgende Seite verlinken: Französische Buchstaben mit deutscher Tastatur schreiben (externer Link)
      Eine andere Systemsprache zu installieren und die Tastatur zu ändern, würde zu mehr Verwirrung führen, da sich dabei gleichzeitig die Tastenbelegung ändert.

  2. Hallo Stefan,
    unser Team von 10-20 Leuten möchte gerne mit den selben synchronisierten Stapeln arbeiten. Das heißt, es gibt zu jedem Thema einen Stapel (oder Unterstapel), der aber von allen Usern erweitert bzw. bearbeitet werden kann.
    Wie können wir es möglichst einfach lösen, daß jeder seine neuen Karten in den selben Stapel einfügt? Vor dem Lernen erstmal die Stapel von zehn anderen zu importieren kann irgendwie nicht die Lösung sein. Dass nur einer alle Karten erstellt aber auch nicht…
    Danke für deine Hilfe.

  3. Hallo Stefan,
    ich habe bei der Abfrage unter der Kategorie „Nerv“ das Problem, dass das Feld „Symptome“ ohne ANtwort abgefragt wird. Wenn ich die Karten so aber öffne, sehe ich die ANtworten.
    Hast du hierfür eine Idee, woran es liegen kann?
    Vielen Dank!
    Tanja

  4. Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich gerne meinen Stapel in zufälliger Reihenfolge lernen möchte. Obwohl ich allerdings auf Optionen bereits „Neue Karten in zufälliger Reihenfolge zeigen“ eingestellt habe, kommen die Karten weiterhin in der Reihenfolge ihrer Hinzufügung. Was könnte ich machen?

  5. Hallo Stefan,

    ich habe ein Problem mit Anki 2.1.38 und versuche schon seit einer Ewigkeit, es zu lösen.
    Wenn ich Karten lerne, zeigt mir das Programm den Text auf der Rückseite grau markiert und ohne jegliche Formatierung an. Auch die Option Bulletpoints zu erstellen erscheint bei mir gar nicht. Ich mache das dann halt manuell, gehe in die nächste Zeile und setze ein Minus davor. Hilft mir aber alles nichts, da mir der Text dann ja komplett unformatiert angezeigt wird.
    Wie kann ich dieses Problem lösen, hast du oder jemand anderes eine Idee?

    1. Hallo,
      Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Nur ist komischweise bei nicht allen Anki decks der Fehler (vermutlich die Formatierung) bei der Antwort. 2,3 decks funktionieren noch normal.
      Jetzt frage ich mich ob ich iwas falsch eingestellt habe?! Aber anisch habe ich wie immer unter „einfache Atnwort“ antippen meine Karteikarten erstellt.
      Bin ziemlich ratlos. Updates und Problembehandlung haben nichts gebracht.
      Die decks lassen sich auch öffnen und die Vorderseite angucken aber die Rückseite ist total komprimiert und ohne Screenshots oder Formatierung kaum verständlich.
      Wenn man auf Bearbeiten geht sehe ich die Rückseite aber einwandfrei!?

      Kann uns jemand weiterhelfen?

      LG
      Hanna

  6. Hallo Stefan und Community,

    ich habe einen Anki Stapel erstellt und auch schon einige Karten erstellt, Anki zeigt mir die Karten auch in der Kartenverwaltung an, aber es frägt nie die Karten ab. Bei der Stapelübersicht zeigt es auch 0 neue und 0 fällige Karten an. Ich habe aber auch keine Karten zurückgesetzt. Wie kann ich dieses Problem beheben?

    lieben Dank schon mal
    LG Steffi

  7. Hallo Stefan,
    vor ca. 6 Wochen Anki „Version ⁨2.1.38 (355e4cd5)⁩
    Python 3.8.6 Qt 5.14.2 PyQt 5.14.2“ an meinem Mac heruntergeladen und arbeite damit.
    Mein Problem ist es, die Karteikarten an iPad oder iPhone zu exportieren. Mit dem iOS Programm Anki App Speicherkarten (kostenlos) komme ich nicht weiter.
    Sollte ich die Version Anki Mobile Flashcards für 27,99 Euro auf iPhone und iPad installieren, damit ich den Export vom Mac-Rechner auf iOS-Geräte machen kann ?

    im Voraus besten Dank für Deine Hilfe

    Grüße aus der Pfalz

    1. Hallo Ararad,
      ich weiß nicht, was die Anki App ist, diese ist auch für Android verfügbar, hat aber nichts mit Anki SRS zu tun.
      Die offizielle Version von Anki ist die Anki Mobile und
      mit dieser kannst du dann vom Desktop über Ankiweb (einfach kostenlos anmelden) auf einen anderen Desktop/App synchronisieren.
      Aber für Probleme in Richtung iOS, iPad oder andere Apple Produkte bin ich dann der falsche Ansprechpartner.

  8. Hallo Stefan,

    Mein neuer Laptop zeigt mir bei Anki nicht an, wie ich den Text auf meiner Karteikarten farblich markieren kann. Dies konnte ich früher problemlos über die Leiste machen. Jetzt kann ich nicht mehr Mokieren, Bulletpoints setzen oder nummerieren, wie ich es vorher konnte. Ich habe die aktuellste Version von Anki und benutzte einen Mac.
    Vielen dank im Voraus.

    Herzliche Grüße
    Resan

  9. Hallo Stefan,

    ich hab mal eine Frage. Ich würde gern meine Intervalle ändern, schaffe es aber nicht.
    Im Moment ist alles standardmäßig eingestellt.
    Doch würde ich gern es so haben, dass nicht gewusste Karten jeden Tag abgefragt werden und bei gewussten Karten dies geschieht:
    1. Tag lernen
    2. Tag wiederholen
    4. Tag wiederholen
    8. Tag wiederholen
    16. Tag wiederholen
    32. Tag wiederholen usw.
    was muss ich dafür wo und wie ändern? Ich sitze schon seit Stunden dran und hab jetzt leichte Kopfschmerzen.

    Vielen Dank schonmal vorab für die Antwort.
    Gruß Erhan

    1. Hallo Erhan,
      das lässt sich nicht nach deinem Wunsch einstellen, da Anki immer mit einer internen Schwierigkeit arbeitet und je öfter die Karte falsch oder richtig war, erhöht oder senkt sich der Wert.

  10. Hallo Stefan,

    ich habe ein Sortierungs-Problem der Karteikarten mit mehreren Antwort-Karten.
    Wenn ich zB Muskeln lernen möchte (studiere Medizin), erstelle ich eine Karteikarte mit „Name des Muskels“ auf der Vorderseite und dann vier Antwort-Karten mit jeweils „Ursprung“, „Ansatz“, „Funktion“, „Innervation“. Wenn die Karten in der Kartenverwaltung liegen haben dann alle Karten von Muskel 1 beispielsweise die Ordnungszahl 500, alle Karten von Muskel 2 die 501 und alle Karten von Muskel 3 die 503.
    Wenn ich nun die Abfrage starte, wäre es verdammt praktisch, wenn ich Muskel 1 Ursprung, Muskel 1 Ansatz, Muskel 1 Funktion, Muskel 1 Innervation, Muskel 2 Ursprung, Muskel 2 Ansatz, etc. abgefragt werden würde. Tatsächlich frägt Anki aber folgendermaßen: Muskel 1 Ursprung, Muskel 2 Ursprung, Muskel 3 Ursprung, Muskel 1 Ansatz, Muskel 2 Ansatz, etc.
    Natürlich kann man die Ordnung vor dem ersten Lernen einmal manuell eingeben, aber bei ca. 150 Karten diesen Typs ist das… sehr mühselig. Weißt du ob man das irgendwie ändern kann? Meinetwegen auch, dass diese vier Karten IMMER zusammenhängend abgefragt werden.

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt!

    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Marlene

  11. Hallo,
    Ich habe mir die IOS Version auf mein Handy geholt. Mein Problem ist jetzt dass Alle Lernfortschritte nur auf dem Gerät (PC, IPad oder IPhone ) gespeichert sind. Heist wenn ich das Gerät wechsle werden ich abgefragt als hätte ich nie gelernt.
    Synchronisieren bringt da auch nichts.
    Weis jemand wie meine Lernfortschritte auf allen Geräten gleich bleiben ?

    1. Hallo Max,
      du musst schon mit Ankiweb synchronisieren, das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Ansonsten müsste ich dich an den offiziellen Support verweisen, damit sich die Entwickler dein Problem anschauen können.

  12. Hallo Stefan!

    vielen Dank für Deine vielen Tipps hier!

    Eine Frage – gibt es eine Möglickeit, den Sonntag aus Anki „auszunehmen“, also an einem Tag in der Woche nicht abgefragt zu werden? Ich möchte mir einen Tag fest freinehmen und da nichts fachliches machen – aber die doppelte Ladung am Montag ist eben auch nicht gut…

    Vielen Dank schonmal!

    Daniel

  13. Hallo Stefan
    Ich weiss nicht ob, diese Frage schonmal gekommen ist, aber ich finde einfach nichts passendes dazu. Eine hat zwar was ähnliches gefragt, aber komme mit deinen „Anki Tipps & Tricks – Weitere Kartenvorlage erzeugen“ nicht weiter weil es nicht um das geht….
    Ich möchte dass Ankie mir jeweils nur die Vorderseite anzeigt und dann die Rückseite. Es soll mich nicht die Rückseite abfragen. Habe es leider zuerst falsch gemacht und Basic reverse Karten erstellt. Aber beim normalen Basic tritt das eben auch auf. Ich erstelle keine Voci Karten, darum will ich das immer nur die Vorderseite mit der Frage und die Rückseite mit der Antwort angezeigt wird und nicht umgekehrt.
    Wie kann ich das einstellen? und vor allem wie kann ich das bei den „falsch“ erstellten Karten ändern?

    Freundliche Grüsse und vielen Dank für deine Hilfe

    1. Hallo Katy,
      wenn du nach der Anleitung von weitere Kartenvorlage erzeugen gehst, kannst du im Karteneditor über Optionen (rechts oben), die gewünschte Karte aktivieren und löschen.

  14. Ich habe einen Fehler bei Anki gemachte, vielleich kannst du mir ja helfen und erklären, ob dieser noch zu lösen ist. Über ein gemeinsames Deck, welches ich aus einer Dropbox heruntergeladen habe, habe ich Karten gelernt. Jetzt habe ich etwas unüberlegt, all diese Karten in einen andere Stapel (ohne Unterstapel) verschoben, vorher waren sie nach Unterstapel sortiert. Das ist natürlich total blöd von mir gewesen, gibt es eine Möglichkeit, die Karten wieder in den alten Stapel mit Unterstapeln zurück zu bekommen?

  15. Hi Stefan,
    ich hab mir Anki zum Lernen fürs Physikstudium runtergeladen. Demzufolge hab ich für jedes Modul Unterordner erstellt, in denen jeweils ziemlich viele Karteikarten liegen.

    Wenn ich mit diesem Überordner jetzt lernen will, kommen aber immer nur die Karteikarten von dem ersten Unterordner..

    Gibt es eine Möglichkeit, sodass die Karteikarten in zufälliger Reihenfolge aus allen Unterordnern auftauchen?

    Außerdem würde meine Freundin die Karteikarten gerne mitnutzen. Neue Karten sollen immer auch synchronisiert werden können, aber gleichzeitig dürfte der individuelle „Lernfortschritt“ nicht für uns beide der gleiche sein.
    Ist das mit der Einrichtung verschiedener Benutzer möglich, die alle auf meinen Account synchronisiert sind?
    Da hatt ich aber das Gefühl, dass sich der Lernfortschritt trotzdem irgendwie abhängig von beiden Benutzern verhält :/

    Liebe Grüße,
    Jan

    1. Hallo Jan,
      werden die maximal eingestellten Neue Karten erreicht?
      Nein, das funktioniert nicht, der synchronisierte Fortschritt wäre, dann bei allen gleich.
      Es müssen 2 Benutzer und 2 Konten zum Synchronisieren, daher müssen die Karten entweder doppelt erstellt oder per CSV exportiert und importieret werden.

  16. Hallo
    Mein Stapel ist plötzlich weg, also es steht Stapel leer.
    Woran kann das liegen?
    Und kann man gleiche verwendete Schlagworte zu einem neuen Stapel hinzufügen?
    Hoffentlich kannst Du mir weiterhelfen.

    Glg

    1. Hallo Magdalena,
      zum ersten Punkt, bitte an den offiziellen Support wenden.
      Du kannst die Schlagworte beliebig vielen Karten zuweisen, dabei ist der Stapel egal, da die Schlagwörter an der Notiz hängt.

    1. Hallo Julia, ich hatte das selbe Problem. Bin beim Handy unter den Einstellungen (Zahnrad), Synchronisierung gegangen. Habe dann die Audio & Bild sync. aktiviert und unten auf vollständige Synchronisation durchgeführt. Bin zurück aufs Hauptmenü und habe synchronisieren gedrückt und dann von Anki Web herunterladen. Dann ging es wieder

  17. Nachdem der Synchronisation sind leider alle Stapel weg. Das waren locker 60 Stunden Arbeit, die jetzt einfach weg sind. Ich habe sie ins Anki-Web hochgeladen, dort ist aber nichts zu finden. Gibt es eine Lösung dazu?

    1. Hallo Manu,
      kam davor eine Meldung?
      Anki legt, regelmäßig Backups beim Beenden ab, dort kannst du die Daten wiederherstellen.
      Sollte es noch einmal passieren, wende dich bitte an den offiziellen Support.

      1. Ich habe das selbe Problem nach dem Synchronisieren sind alle meine Karten verschwunden. Ich habe jetzt versucht die Backups wieder herzustellen, jedoch sind auch diese scheinbar leer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Daten einfach gelöscht wurden (Die Fotos die ich verwendet habe sind im Verlauf noch zu sehen). Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten meine Karten wiederherzustellen?

        LG

  18. Hallo Stefan,

    ich erstelle neue Karten in den sog. Unterstapeln.
    Obwohl ich den richtigen Stapel auswähle speichert es mir alle Karten in einem anderen Stapel.
    Ich habe diesen dann gelöscht und jetzt speichert es alle Karten im sog. Standard Stapel.
    Vermutlich liegt es nur an einer Einstellung aber ich komme nicht auf die Lösung….
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße Heidi

    1. Hallo Heide,
      das hört sich nach Stapel überschreiben.
      Gehe über Extras -> Notiztypen -> wähle die entsprechende Vorlage -> Karten -> und dort in der Zeile von Kartentyp befindet sich ein Dropdown-Menü, hier kannst du das Stapel überschreiben ausschalten.

  19. Hallo Stefan,
    ich habe wohl irgendetwas verstellt und nun steht bei allen meinen Karten „Es wurde keine Lücke 1 (im Lückentext) auf der Karte gefunden. Bitte benutze Sie das „Leere Karten…“- Werkzeug, um diese Karte zu entfernen.“
    Ich will die Karten natürlich nicht entfernen. Weißt du welche Einstellung ich womöglich rückgängig machen muss. Ich weiß nicht wieso es plötzlich um Lückentexte geht, obwohl mein Notiztyp für alle Karten auf Basic eingestellt ist.
    Liebe Grüße Theresia

    1. Mein Problem hat sich glücklicherweise doch schon gelöst. Ich habe von Anki Universal auf Anki gewechselt. Beim Hochladen der Karten auf Anki wurde wohl der Notitztyp „Basic“ nicht mehr richtig erkannt oder so ähnlich. Jedenfalls konnte ich durch ändern aller Karten auf den neuen Notitztyp „Einfach“ das Problem lösen.
      Vielen Dank für die Möglichkeit, Fragen zu Anki zu stellen und deine Mühe auf dieser Plattform.

      Liebe Grüße

  20. Guten Tag Stefan,

    ich habe leider das Problem, dass nachdem ich die Fragen wiederholt habe und auch die Anzahl der neuen Fragen Pro Tag erreicht habe, werden mir dennoch alle möglichen neuen Fragen Blau angezeigt.
    Somit nicht für den Tag gesperrt.

    Danke schonmal für die Antwort.

    LG Max

  21. Hallo Stefan,

    es tut mir jetzt schon leid, falls meine Frage schon einmal gestellt worden ist.
    Ich habe einen Stapel Karten von einem Kommilitonen in die Anki-App geladen und dann eine Karte bearbeitet. Leider wurde diese Änderung auf den kompletten Stapel übernommen, sodass ich ihn nicht mehr nutzen kann.
    Danach habe ich den Stapel gelöscht, neu heruntergeladen und importiert. Doch die Änderungen sind weiterhin da.
    Hast du eine Idee, wie ich das wieder rückgängig machen könnte?

    Vielen herzlichen Dank schon jetzt

  22. Hallo Stefan,
    ich wollte fragen wie genau man einen Stapel löschen und auch umbenennen kann. Habe bis jetzt nur was zu Karteikarten gefunden. Falls es noch eine Änderung der Reihenfolge gibt, wäre es auch toll, es zu schildern.

    LG Lina

    1. Hallo Lina,
      du kannst einen Stapel über das Zahnrad neben dem Stapel löschen, damit werden auch alle Karten gelöscht die aktiv in dem Stapel enthalten sind.

      Die Reihenfolge kannst du nur ändern, in dem du die Stapel entsprechend umbenennst, die Liste ist einfach Alphanummerisch sortiert, setze Zahlen vor den Stapelnamen sortiert Anki diese entsprechend.

  23. Hallo Stefan,
    ich wollte fragen wie genau man einen Stapel löschen und auch umbenennen kann. Habe bis jetzt nur was zu Karteikarten gefunden.

    LG Lina

  24. Servus Stefan,
    ich schaffe es leider nicht, mir mal ALLE Karten eines Stapels anzeigen zu lassen, d.h. ich möchte mal gerne ALLE Karten lernen mit zufälliger Wiedergabe Front>Back und Back>Front unabhängig von meinem derzeitigen Lernstatus. Bei all meinen Versuchen zeigt es mir immer nur einen Teil der Karten an. Ganz konkret, in der Kartenverwaltung habe ich in einem Stapel 132 Karten, beim Lernen „Benutzerdefiniertes Lernen“ – „Karten mit bestimmten Status oder Schlagworte“ – „Alle Karten in zufälliger Reihenfolge“ usw. erscheint folgende „Benutzerdefinierte Sitzung“: Neu:81, Lernen:0, Wiederholen:0. Ich würde aber gerne ALLE 132 Karten im Stapel lernen. Was mache ich falsch?
    Danke für Deine Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest!
    Hubert

    1. Hallo Hubert,
      könnte im Filter noch ein is:due oder ähnliches drin sein?
      Versuch einfach mal im Feld Suche mit deck:“STAPELNAME“ und natürlich noch die Anzahl der Beschränkung entsprechend erhöhen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

  25. Servus Stefan,
    kannst Du mir bitte helfen? Ich habe meine Fremdwörterkarten (Front=Spanisch, Back=Deutsch) gedoppelt. In der „Kartenverwaltung“ steht in der Spalte „Sortierfeld“ jeweils zweimal die Frontseite, in der zweiten Spalte „Karte“ steht Card 1 und Karte 2 im Wechsel, in der dritten Spalte steht das Fälligkeitsdatum. Ist das richtig so? Ich frage deshalb, weil in einem ANKI-Video die Kartenverwaltung anders aussieht (in der Spalte „Sortierfeld“ wechseln sich da die Vorder- und Hinterseiten ab; bei mir nur immer zweimal Frontseite!).
    Danke für Deine Hilfe!
    Hubert

    1. Hallo Hubert,
      ja, das ist richtig so, wenn du mit Vorder- und Rückseite lernst, deswegen steht auch in der Spalte Karte immer ein anderer Name.
      Anki hat sich in den verschiedenen Versionen öfters designtechnisch verändert, daher kann je nachdem wie alt das Video ist, die Darstellung vom aktuellen Stand abweichen.

  26. Yeah. Wie kann man die im System behafteten Synchronisationsdaten wieder löschen? Ich mache pro Tag ein bis zwei Synchronisationen. So habe ich jetzt auf dem iPad schon über zehn dieser mit 2 MB Datengröße gefüllten Überbleibsel die ich hab natürlich weg haben möchte.

    Ich kann sie nicht hell aufrufen Sie sind zwar im Hintergrund zu sehen aber nicht bearbeitbar.

    Kann das eventuell hier jemand wissen?

    1. Ich geh einfach mal davon aus du meinst die colpkg, dass sind Sicherungsdateien.
      Schau mal in den Einstellungen, dort müsste eine Einstellung für die Anzahl der zubehaltenen Backups vorhanden sein.

  27. Hallo Stefan,

    ich habe leider das Problem, dass meine Intervalle nicht richtig zu funktionieren scheinen. Obwohl ich die Karten während der Abfrage in die verschiedenen Ordner nach gut oder schlecht sortiere, kommen bei mir jeden Tag wieder alle bisher gelernten Karten zur Abfrage dran. Ich muss also immer unglaublich viele Karten wiederholen und das ist ja nicht so der Sinn dahinter.. Wie kann ich das umstellen, gibt es da eine Lösung? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

    Liebe Grüße, Lea

    1. Hallo Lea,
      wieso verschiebst du die Karten? Anki setzt die Intervalle intern selbst, du musst keine Karten in Stapel verschieben.
      Das schon gelernte Karten nochmals angezeigt werden, ist je nach Stapeleinstellungen normal, der Intervall baut sich erst auf.

  28. Hallo Stefan!
    Ich benutze AnkiWeb auf meinem Mac und AnkiMobile auf meinem iPad. Wenn ich nun auf meinem Mac eine Karte erstelle und auf die Rückseite einen Screenshot einfüge, wird dieser auf meinem iPad nicht angezeigt. Wie kann ich dieses Problem lösen?
    LG und vielen Dank schon mal
    Johanna

  29. Guten Tag,
    ich habe eine Frage zu Anki auf meinem Macbook. Wie kann ich den Notiztyp ändern und wie kann ich einen Stapel suchen? Die App ist wesentlich unübersichtlicher als die App bei meinen Kommilitonen, die kein Macbook haben. Beispielsweise gibt es bei mir keine Kartenübersicht, sondern nur den Button der Kartenverwaltung, welche total unübersichtlich gestaltet ist. Zudem kann ich einen Stapel teilweise nicht öffnen, wenn der Kartentyp geändert wurde bzw. er importiert die Karten eines anderen Kartentyps gar nicht erst. In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, wie ich selbst den Kartentyp nachträglich in den Stapeln ändern kann. Und die letzte Frage: Wie kann ich einen Stapel in einen anderen Stapel ziehen?

    1. Hallo Vivi,
      ich kann dein Problem ohne Mac nicht ganz nachvollziehen.
      Ich versuche, mal die Punkte zu beantworten, die nachvollziehbar sind.
      Einen Kartentyp kannst du über die Kartenverwaltung von einer Vorlage in eine andere übertragen (Notizen -> Notiztyp verwalten) und verschieben (Karten -> in anderen Stapel verschieben)

  30. Hallo Stefan,
    ich habe nun schon verschiedenste Videos gesehen und Anleitungen gelesen, aber meine Frage hat sich trotzdem nicht richtig beantwortet.
    Ich würde mit Anki gerne für einen bestimmten Prüfungstermin lernen. Wie kann ich die Einstellungen am besten verändern, sodass ich bis zu meinem gewünschten Termin fertig bin? Soll ich einfach die zu lernende Kartenzahl duch die verbleibenden Tage teilen und das Ergebnis als „neue Karten pro Tag“ einstellen?
    Danke und viele Grüße,
    Pia

    1. Hallo Pia,
      ja und nein.
      Ja, du kannst deine Karten so hocheinstellen, dass das zum Termin passt, also Karten/Tage.
      Nein, ich würde nicht direkt den Prüfungtermin nehmen, sondern etwas Reserve abziehen, da dadurch auch neue Karten noch am Prüfungstermin gezeigt werden würden.

  31. Hallo,
    eine Frage – ich möchte gerne Anki Karten von meiner Kommilitonin importieren. Wenn ich auf Import klicke bekomme ich den Hinweis, dass dann all meine bisher gespeicherten Karten gelöscht werden würden. Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun?

    Schon einmal vorab vielen vielen Dank für deine Hilfe! 🙂

    1. Hallo Caro,
      vermutlich bekommst du eine Datei mit Endung colakg, diese enthält die komplette Kollektion (Anki-Sammlungspaket (colpkg)), daher möchte Anki alles überschreiben.
      Für ein weitergeben würde ich eher den entsprechenden Stapel (Anki-Kartenpaket (apkg)) exportieren, damit wird ein neuer Stapel eingefügt, mit diesem Dateityp werden auch die freigegebenen Decks bei Ankiweb angeboten.

  32. Guten morgen. Vlt könnt ihr mir weiter helfen. Ich möchte meine Antworten(stichpunkte) nach und nach untereinander angezeigt bekommen. Wie kann ich so eine Karte erstellen. Lieben dank im voraus. Liebe grüße

    1. Hallo Björn,
      ist in Anki leider nicht möglich, es könnte eine Erweiterung dafür geben, dadurch wärst du aber an den Desktop gebunden, da Mobilgeräte Erweiterungen nicht unterstützen.

    1. Hallo,
      ja das ist möglich. Über Extras -> Notiztypen kannst du deine Vorlage für den Lückentext auswählen und über den Button Karten, kommst du auf den Vorlageneditor, dort ist ein Reiter „Stil“ hier kann das Design eingestellt werden.
      .cloze {
      font-weight: bold; # Lückentext Schrift soll fett markiert sein
      color: blue; # Farbe der Schrift im Lückentext
      }

  33. Hallo ihr lieben,

    ich nutze Anki erst seit einigen Tagen und hab folgendes Problem: Ich erstelle meine Karteikarten am Computer und lerne mit der App am Handy oder Tablet, hier lassen sich allerdings nur die unterstrichenen Wörter lesen und nicht die gesamte Frage oder Antwort. Nur ganz blass im Hintergrund und kaum lesbar, lassen sich die fehlenden Wörter ausmachen. Ich copy und paste viele meiner Fragen als auch Antworten, vllt. hat es damit was zu tun? Vielen Dank im Voraus !

    1. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Anki auf meinen Endgeräten im Nachtmodus nutze. Führt wohl kein Weg dran vorbei dies fürs Lernen umzustellen.

    2. Hallo Yaovi,
      du könntest über Extras -> Notiztypen, die entsprechende Vorlage mit dem Button Karten öffnen, dort befindet sich ein Reiter „Stil“ hier könnte, die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe identisch sein.

  34. Hii
    Bei der Standardeinstellung werden Karten nachdem man sie einmal als Gut kategorisiert hat erst wieder nach 20 Tagen wieder abgefragt. Ich möchte diesen Intervall verkürzen. Wie geht das?

    Liebe Grüsse Sarah

    1. Hallo Sarah,
      du hast rechts neben deinem Stapel ein Zahnrad, über dieses kommst du in die Optionen für den Stapel, dort kannst du in Neue Karten die Intervalle einstellen.

  35. Hallo an Alle,

    sorry falls die Frage mal gestellt wurde aber ich blick momentan nicht durch. Ich benutze Anki am Macbook Pro und habe mir gestern über 550 Vokabeln erstellt als ich heute die Vokabeln lernen wollte, habe ich gemerkt, dass es mich sowohl Vorderseite-> Rückseite und Rückseite-> Vorderseite fragt. Deshalb habe ich jetzt über 1000 Vokabeln.

    Wie kann ich das ändern, dass es nur Vorderseite-> Rückseite abfragt?

    Danke schonmal für die Antwort!

    Liebe Grüße

    1. Hallo Jelena,
      du kannst einfach über Extras -> Notiztypen, deine Vorlage auswählen und über den Button Karten,
      kannst du die gewünschte Karte löschen. Solltest du Ankiweb benutzen, muss eine volle Synchronisation gemacht werden, d.h. vorher alle Geräte synchronisieren, weil der aktuell bearbeitete Stand hochgeladen werden muss.

  36. Hallo!
    Ich hab einige Fragen da ich sehr neu bin bei Anki.

    Woher weiß Anki wie viele Karten ich an einem Tag lernen muss?
    Woher weiß Anki welche fällig sind?
    z.B: ich nehme einen Kurs Teil dort ist die Prüfung in 150 Tagen.
    Ich habe aber noch nicht den gesamten Stoff für diese Prüfung. Also erstelle ich immer anhand der letzten Kursstunde von meinem Skript die Karten. Wie stellt Anki fest das ich in 150 Tagen auch alles gleich gut kann?

    1. Hallo Fabian,
      Anki ist nicht direkt für die Prüfungsvorbereitung gedacht, sondern für regelmäßiges lernen.
      Es werden jeden Tag die Menge an neuen Karten zum Lernen bereitgestellt, die in den Stapeleinstellungen eingestellt ist (Standard 20).
      Die Wiederholung setzt sich aus mehreren Werten zusammen, unter anderem welcher Button (NOCHMAL, SCHWER, GUT, EINFACH) wurde wie oft gedrückt.
      Anki ist dafür ausgelegt, einfache Karten in größeren Abständen anzuzeigen als schwerere Karten.
      Wenn du einen bestimmten Prüfungstermin hast, musst du in dem Stapel eine höhrere Zahl neuer Karten und Wiederholungen einstellen.

      Da die überarbeiteten Tutorials noch in Arbeit sind, verweise ich einfach mal auf Teil 3 und Teil 4, diese sind soweit auch immer noch aktuell.

  37. Hallo!
    Vorab: Es tut mir Leid, falls ich eine Frage stelle, die bereits geklärt wurde..
    Ich habe viele Anki-Karte im Typ „Basic“ erstellt und würde nun mal gerne die Form der Abfrage ändern, dass also die Rückseite der Karte gezeigt wird. Diese Funktion finde ich aber nicht.. Bin ich zu dusselig, oder hätte ich alle Karten als „Basic (and reversed)“ anlegen müssen? Falls dem so ist, gibt es eine Möglichkeit das nachträglich zu ändern? (Am besten für alle Karten auf einen Schlag?)
    Daaaaaaaanke vorab!
    Elisa

  38. Hi,
    ich habe das problem, dass wenn ich Screenshots mit dem Pc mache diese mir in der Vorschau zwar angezweigt werden, jedoch aber nicht auf der eigentlichen Karte sowohl auf dem Pc als auch auf dem handy. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der App und kann nur danke sagen !

    mfg Silas

    1. Hallo Silas,

      bei mir ist das Problem identisch. In der Vorschau wird alles angezeigt, wenn ich danach nochmal auf Karteikarte bearbeiten gehe ist auch noch alles da, aber die Rückseite wird beim eigentlichen Lernen nicht angezeigt. Bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden, falls ich etwas finde, lasse ich es dich wissen.

      Beste Grüße

      Pascal

    2. Hallo Silas,

      geh während du eine Karte anschaust auf bearbeiten -> Karten… -> Vorschau für Rückseite -> lösche bei “ {{type:Rückseite}} “ das “ type:“ raus, dann solltest du in der Vorschau auch direkt die Änderung sehen. Das verändert allerding alle Kartentypen, fürs Vokabeln lernen ist das schlecht, weil die eigene geschriebene Antwort nicht mehr angezeigt wird. Für Screenshots sollte es klappen. Falls es dir nicht weiterhilft dann schau mal hier rein:
      https://forums.ankiweb.net/t/i-can-t-see-pictures-on-my-cards/4973/6

      Beste Grüße

      Pascal

    3. Falls du die App gleichzeitig für Vokalbellernen nutzt. Nutze für das Lernen von Vokabeln weiterhin den Kartentyp und ändere nichts. Wenn du dir jetzt aber Karten mit Screenshots anlegst, dann ändere den Kartentyp vorher auf Standard. Dort kann man dann zwar nichts eintippen, das ist für Screenshots aber auch nicht zwingend notwendig. Dann sollten die Screenshots ganz normal in der Antwort angezeigt werden.

  39. Anki / Mac / Images Occlusion Enhanced

    Hallo Stefan,
    steige gerade um auf Mac und Anki. Arbeite mit Anki erstmal auf meinem MacBookAir.

    Folgende Fehlermeldung beim Hinzufügen der Karteikarte, Format Images Occlusion Enhanced: „erste Zeile leer“. Hast Du eine Idee, was ich tun kann.

    Freue mich von Dir zu hören.

    Einen schönen Sonntag und Grüße aus Leipzig
    Jutta Lochner

    1. Hallo Jutta,
      leider muss ich dich hier enttäuschen, mit Images Occlusion Enhanced kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
      Ich würde empfehlen, den Autor direkt anzuschreiben oder zuerst in sein Wiki zuschauen.

  40. Hallo,ich habe ein riesiges Problem mehrere Tage arbeit würden verloren gehen.
    Ich habe mir einen Account bei Akku erstellt und bin dann auf synchronisieren dann hatte ich glaube 2 Optionen, einmal upload anki Web und download ich bin auf download dann dann war es aus der app alles weg und ich kann es nicht finden . Es war soviel Arbeit drinnen ich kann nicht mehr .

    1. Hallo Moritz,
      unter Android existiert im AnkiDroid Ordner ein Ordner mit ein paar älteren backups, du könntest diese versuchen, wiederherzustellen und der Apple Version müsste es auch einen Backup Ordner geben

  41. Hi

    Die Karten die ich gelernt habe sind jetzt weg, kommen die erst in 4 Tagen wieder oder gar nicht? Ich wollte sie direkt nochmal lernen…

  42. Hallo Stefan,
    vielen dankt für deine ganzen Tutorials! Auch ich habe ein kleines Problem zu diesem Thema und hoffe du kannst mir helfen:
    Ich benutze die „Kieler Basisdecks“ bei denen es einen Notiztyp namens „Krankheitsbild“ gibt (dort kann man direkt die Definition, Symptome etc. ausfüllen und es werden unter entsprechendem Oberbegriff automatisch einzelne Karten generiert).
    Wenn ich dort nun ein Feld hinzufüge, erscheint es auch brav in der Übersicht und ich kann es füllen. Allerdings wird zu diesem neuen Feld (anders als zu den voreingestellten) anschließend nicht automatisch eine eigene Karteikarte erstellt. Wie kann ich das ändern?

    Viele Grüße
    Janina

  43. Ich wollte eine leere Lückentext Karte löschen mithilfe der leere Karten Funktion unter extras, da war ein Haken für leere Karten anzeigen, den ich entfernt habe. Nun sind alle meine „Fragestellungen“ für ALLE Decks weg…
    Hilfe …

    wenn ich jetzt leere Karten öffnen möchte steht dort nur „keine leeren Karten vorhanden“ und ich komme nicht auf das Menü

    1. Hallo Sonja,
      du kannst die Sammlung über ein Backup wiederherstellen
      unter Windows liegen die Profile unter C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Anki2,
      dort auf das entsprechende Profil gehen und darin befindet sich ein Ordner namens backups.
      Da kannst du das letzte oder vorletzte Backup wieder in Anki importieren.

      Dein Fehler konnte ich jetzt nachvollziehen, in meinem Testprofil waren nur die leeren Karten nicht mehr vorhanden.
      Der Haken abzuwählen verhindert eigentlich nur, dass die leeren Karten gelöscht werden (Notizen ohne gültige Karten behalten)

  44. Hi Stefan,

    die Karten, die ich auf Anki mobile erstellt habe,
    werden mir nach dem Synchronisieren nur teilweise auch am Computer angezeigt.

    Hast Du eine Erklärung dafür ?

    LG,
    Luise

  45. Hallo ,
    ich habe auch neu angefangen mit Anki zu lernen.
    Eine Funktion fehlt mir und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt vorgesehen ist.

    Wenn ich Karten Kernen, dann kann ich diese „nur“ im Kopf beantworten. Bevor ich auf Lösung drücke. Gibt es ein And on was eine Antwortoption schriftlich ermöglicht?
    Also wo ich die Frage schriftlich beantworten kann, bevor ich auf Lösung drücke?

    Immer ein Block zum schreiben daneben ist nicht so effektiv?

    Liebe Grüße Nicole

    1. Hallo Nicole,
      eine direkte Eingabe ist von Anki auch bereits vorgesehen.
      Du kannst zwischen die doppelgeschweifte Klammer {{ und dem Feldnamen noch type: angeben,
      dies musst du auf der Vorder- und Rückseite machen, danach kannst du auf der den Wert eingeben und auf der Rückseite zeigt er an,
      ob es richtig war oder wo es abweicht.
      zum Tutorial Teil 15 (etwa in der Mitte)

      1. Hallo, ich habe mich gefragt, ob es auch eine Option gibt auf der Vorderseite ein Eingabefeld zu haben, ohne dass die eingetippte Antwort gleich mit der Rückseite abgeglichen wird. Das ist nämlich nur bei Vokabeln oÄ sinnvoll.

        VG Laila

        1. Hallo Laila,
          es existiert nur das eine Eingabefeld, dies vergleicht nicht direkt die eingetippte Antwort,
          erst wenn auf Antwort zeigen geklickt wird, wird die Eingabe mit dem Feld verglichen.

  46. Hallo,

    mein Laptop ist kaputt gegangen. Jetzt musste ich mir Anki auf einem neuen herunterladen, kann aber nicht mehr auf meine ursprünglichen Daten zugreifen bzw mich irgendwo anmelden, um darauf zuzugreifen…?

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank im Voraus.

    1. Hallo Lilli,
      wenn du kein Ankiweb zum Synchronisieren verwendet hattest, dann kannst du nur versuchen über die Festplatte deines alten Laptops darauf zuzugreifen, die Daten liegen unter Windows unter folgendem Verzeichnis C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Anki2

  47. Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich des Importieren bei Anki. Wenn ich einen Stapel importieren möchte, kommt jedes mal die Meldung, dass wenn ich fortfahren möchte meine ganze bereits bestehende Sammlung ersetzt und gelöscht wird. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte den neuen Stapel nur hinzufügen. Hast du diesbezüglich einen Tipp?
    Vielen Dank schonmal
    Joy

    1. Hallo Joy,
      du wirst wohl eine colpkg haben, das entspricht grob gesagt einem Backup deines Profils.
      Um diese dennoch importieren zu können, kannst du über Datei -> Profile ein vorübergehendes Profil anlegen, danach den einzelnen Stapel exportieren (Datei -> Exportieren -> Exportformat (Anki-Kartenpaket *.apkg))

  48. Hallo Stefan,

    ich suche seit Tagen nach der Lösung für folgendes Problem:
    Wenn ich den Notiztyp „Einfach (beide Richtungen)“ verwende, erstellt Anki dennoch nur eine Vorderseite-Rückseite-Karte und nicht wie vorgesehen noch eine zweite Karte mit umgekehrter Reihenfolge. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich nutze die Version 2.1.8 auf Ubuntu.

    Vielen Dank im Voraus!

    1. Haha, okay, habe eine Lösung gefunden. Ich weiß immer noch nicht, wieso Anki keine zweite Karte erstellt, aber ich habe jetzt einfach einen zweiten beide-Richutngen-Notiztyp erstellt und jetzt funktioniert es endlich wieder. Habe wohl in der Vergangenheit in dem ursprünglichen Notiztyp eine Einstellung vorgenommen, sodass keine zweite Karte erstellt wurde. Habe aber nicht herausgefunden, was oder wie ich das gemacht habe.

      1. Hallo Deborah,
        ich vermute, du hast eventuell in der Vergangenheit in der Vorlage eine Änderung gemacht, vermutlich ist kein Feld auf die zweite Karte referenziert, also kein {{FELDNAME}} vorhanden oder eventuell ist die Vorlage für die zweite Karte gelöscht worden.

  49. Hi, ich habe eine Frage und zwar habe ich jede menge image occlusion enhanced Karten bei Anki erstellt, jetzt habe ich das problem dass mir immer wieder angezeigt wird dass die Vorderseite verschiedener Karten leer sei und ich kann sie nicht lernen. Ich komme nicht dahinter was ich machen muss damit die Felder ganz normal angezeigt werden, ich habe das problem auch egal auf welchem gerät ich die app öffne. Ich hab zudem schon Überschriften hinzugefügt, da bei Anki Web support etwas ähnliches steht, so ganz verstehen kann ich das jedoch auch nicht. Vielen lieben dank schon mal im voraus.

    1. Hallo Teresa,
      zu Image Occlusion Enhanced kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Erweiterung nicht benutze und somit das Problem nicht nachvollziehen kann.
      Aber schau mal, ob die entsprechenden Karten in der Vorschau richtig angezeigt werden und ob eventuell Felder nicht richtig befüllt wurden.
      Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

  50. Hey,

    ich habe einige Anki Karten erstellt und habe bei ihnen allen die gleichen Einstellungen in den Optionen. Dass sie in 1, 2 oder 4 Tagen abgefragt werden sollen. Allerdings trifft das nicht auf alle Karten zu da manche 4 verschiedene angabfelder haben ( mit 10 min, 6t, 15t, und 22t). Und das obwohl in den Einstellungen das gleiche eingestellt ist wie bei den anderen. Egal was ich hier eingebe, es ändert sich nichts an den Zeiten. Was mach ich denn jetzt?

    1. Hallo Alina,
      die einen Karten sind noch neu, dort hast du nur 3 Buttons (die entsprechende Schwierigkeit) zur Auswahl und später hast du 4 Buttons zur Wahl, die entsprechende Schwierigkeit plus bei falscher Antwort, damit wird die Karte zurückgesetzt und als Fehlerkarte behandelt und auf einen eigenen kleinen Stapel, beim Lernen immer wieder eingeschoben. Die Zeiten ändern sich auch mit jedem lernen der Karte, da dass das Prinzip vom Spaced Repetition ist, einfache Karten bekommen einen höheren Intervall, schwerere einen kleineren.

  51. Bilder werden beim lernen nicht angezeigt

    Hallo, Ich kopiere Bilder auf die Rückseite. Ind er Vorschau werden sie angezeigt, aber nicht beim lernen… ich habe einen MAC. liegt es daran?

  52. Hallo Stefan,

    vielen Dank, dass du das hier machst und dein unglaubliches Anki-Wissen teilst. Ich bin vor 1 Woche auf Anki gestoßen und bin seitdem immer wieder auf deine Website zurückgekommen und habe mir die Grundlagen angeeignet. Es muss unglaublich viel Arbeit sein, das alles aufrechtzuerhalten. Hut ab!

    Meine Frage ist: um Anki in 2 Wochen, wenn mein Informatik-Studium los geht, gut drauf zu haben, habe ich mit Englisch-Vokabeln angefangen, die ich auf beidseitige Karten gespeichert hab, weil ich DEU-ENG und ENG-DEU lernen will. Mich stört nur Folgendes: Anki fragt mich die Karten in genau der Reihenfolge ab, in der ich sie eingegeben hab. Sagen wir, ich hab Karten a,b,c,d,e.., y,z in der Reihenfolge eingegeben. Anki fängt jetzt bei a, dann b, dann c. Natürlich hält es die Intervalle entsprechend des Algorithmus ein, aber ich will, dass es mal o,d,p,a,f,q,m,r statt a,b,c,d abfragt. Außerdem fragt anki erst die Karten DEU-ENG ab und dann die identischen Karten ENG-DEU. Das ist natürlich kaum aussagekräftig, weil ich die Karten gerade erst DEU-ENG übersetzt habe.

    Wie kann ich also die Reihenfolge mischen und dafür sorgen, dass die Karten DEU-ENG, ENG-DEU alle gemischt abgefragt werden?

    Grüße

    Klaus

    1. Hallo Klaus,
      die Arbeit ist wirklich nicht zu unterschätzen, vorallem da mit größeren Updates, wie z.B. von 2.0 auf 2.1, auch größere Änderungen am Design oder der Menüstruktur einfließen und die Tutorials dadurch wieder überarbeitet werden müssen (woran ich gerade arbeite).
      Zu deiner Frage über den Stapel kannst du in die Stapeleinstellungen (Zahnrad), dort kannst du einmal bei Neue Karten und Wiederholungen, den Haken bei „Verwandte Karten nicht am selben Tag lernen, …“ anhaken und bei Reihenfolge „Neue Karten in zufälliger Reihenfolge zeigen“ auswählen.
      Außerdem kannst du, wenn wirklich Bedarf ist, die Karten in der Kartenverwaltung markieren und über Karten->Position ändern, die Reihenfolge händisch noch einmal neusortieren lassen.

  53. Hallo,

    Ich arbeite seit einiger Zeit mit Anki aber finde die zentrierte Formatierung etwas unübersichtlich.
    Wie kann ich die Formatierung nach linksbündig ändern?
    Und ist es möglich alle schon geschriebenen Karten auch so zu bearbeiten?

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Lg Iris

    1. Hallo Iris,
      die Formatierung lässt sich über Extras -> Notiztypen verwalten ändern, eine Vorlage auswählen auf Karten gehen und dort befindet sich der Punkt Stil,
      hier ist ein Eintrag namens text-align: center; diesen entweder löschen oder in left ändern

  54. Hi Stefan,
    bei mir heißt es aufeinmal bei den Prüfungsschema-Karten von Kahn:

    Die Vorlage für die Vorderseite hat ein Problem:
    ‚⁨{{
    Unterpunkte zu:
    }}⁩‘ gefunden, aber es gibt kein Feld mit dem Namen ‚⁨⁩‘

    Da ich keine Ahnung von sowas habe ist mir leider auch die Antwort des Supports von Anki keine Hilfe (https://anki.tenderapp.com/kb/problems/card-template-has-a-problem).

    Kannst du mir die Lösung verständlich machen, also wo ich was und wie genau ändern muss?
    Vielen Dank!

  55. Hallo, ich habe Deck für Englische Vokabeln angelegt aber damals nicht gewusst das es möglich ist, diese in beide Richtungen erstellen zu lassen. Kann ich das nachträglich noch ändern damit ich mal auf deutsch und mal auf Englisch abgefragt werde?

    1. Hallo Marvin,
      über Extras -> Notiztypen verwalten, kannst du die entsprechenden Vorlagen bearbeiten und dort lassen sich auch noch weitere Kartenvorlagen anlegen und diese werden im Anschluss direkt generiert,
      solltest du mit Ankiweb synchronisieren muss eine Seite überschrieben werden, dass ist bei einer Änderung der Vorlage zwingend notwendig.
      Wie die Karten gestaltet werden können habe ich schon mal in einem Tutorial veröffentlicht.

  56. Hallo,
    Ich nutze Anki seit diesem Jahr. Oft erstellen wir innerhalb unserer Lerngruppe Anki Karten, welche wir am Ende des Tages untereinander teilen.
    Jedoch kommt daraufhin oftmals die Fehlermeldung:
    Die Stapel hier und auf Anki Web unterscheiden sich in einer solchen Weise, dass sie nicht zusammengeführt werden können. Es ist daher notwendig, die Stapel auf einer Seite mit den Stapeln auf der anderen Seite zu überschreiben.
    Wenn sie Herunterladen auswählen, werden alle Stapel von Anki Web herunter geladen , alle Änderungen, welche auf diesem Gerät seit der letzten Synchronisation gemacht wurden, gehen verloren.
    Wenn sie Herunterladen klicken, werden Ihre Stapel nach Anki Web hochgeladen, als Änderungen welche Sie im Anki Web oder auf anderen Geräten seit der letzten Synchronisation gemacht haben gehen verloren.

    Das ist ziemlich ungünstig, wenn man jeden Tag neue Karten schreibt, die dann wieder verloren gehen bzw. alle Karten welche man auf eine, anderen Endgerät gelernt haben wieder als nicht gelernt erscheinen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen was ich anscheinend offensichtlich falsch mache.
    Vielen lieben Dank schon mal,
    Paula

    1. Hallo Paula,
      ich denke Anki ist dafür nicht wirklich ausgelegt. Ihr müsstest den Austausch wohl eher über CSV Dateien erledigen, da können nur noch nicht vorhandene Karten hinzugefügt werden und alle weiteren bleiben unberührt.

  57. hi Stefan,

    zwar ist der Post wie ich sehe nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht erreicht mich deine Frage ja trotzdem.

    Wie oder Wo erkenne ich, bis wann ich alle aktuell vorhandenen Karten gelernt haben werde? Ist das irgendwo ersichtlich?
    Um auf einen früheren Zeitpunkt zu kommen (da ich beispielsweise einen bestimmten Prüfungstermin habe, zu dem ich alle Karten können muss), sollte ich dann die ’neuen Karten pro Tag‘ hoch setzten, oder?

    Ich danke Dir bereits im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Katharina

    1. Hallo Katharina,
      wie lange du brauchst um alle Karten gelernt zu haben hängt von der Menge und den täglichen Karten ab,
      direkt zu sehen ist es nicht, aber kurz selbst ausrechnen ist auch nicht so schwer.
      Ja, du könntest die neuen Karten hoch setzen, aber Vorsicht die Wiederholungen werden nach kurzer Zeit ziemlich viel.

  58. Hi Stefan,

    ich habe ein Deck mit über 5000 Karten, die ich in einem beidseitigen Notiztyp angelegt habe.
    Jetzt würde ich die Karten gerne in einen einseitigen Notiztyp umwandeln. Gerne ohne Verlus von Intervallen. Wie kann das praktisch umsetzen? Gibt es dabei nachteile?
    MfG
    Reno

    1. Hallo Reno,
      über den Notiztyp kannst du eine Vorlage löschen, damit werden alle Karten, die durch die Vorlage erzeugt wurden gelöscht und nur die noch vorhandenen Vorlagen und die entsprechenden Karten behalten

  59. Hallo!
    Ich habe eine Excel-Datei mit den Spalten „Vorderseite“, „Rückseite“ und „Quelle“. Es sind Wörter in Deutsch, einer Fremdsprache und Informationen zu Buch und Seite enthalten. Wie kann ich daraus Karteikarten für Anki machen? Ich nutze lediglich die iOS-App.

    Grüße

    1. Hallo Sven,
      zum Importieren benötigst du eine Desktop Version und ggf. ein Ankiweb Account, da bei ist es egal, ob Windows, Linux oder macOS.
      Danach kannst du die Excel Datei als CSV abspeichern und entsprechend in der Desktop Version importieren, über den Ankiweb Account können die Geräte synchronisert werden, ansonsten kannst du auch die Anki Datei im Benutzer Ordner manuell auf dein Gerät laden

  60. Hallo, ich habe Karteikarten des Formats Image Occlusion Enhanced erstellt. Beim Abfragen werden jedoch nicht erst alle abgedeckten Wörter eines Bildes abgefragt. Kann man die Reihenfolge der Abfrage hier ändern, sodass man ein Schaubild immer komplett lernt?
    Vielen Dank!

  61. Hallo Stefan,

    vielen Dank für das fantastische Programm, das mir durch das Examen geholfen hat. Nachdem ich die Karten jetzt nach längerer Pause wieder wiederholen möchte, erhalte ich bei sämtlichen Karten mit dem Format „Prüfungsschema“ die Fehlermeldung

    „Die Vorlage für die Vorderseite hat ein Problem:
    ‚⁨{{
    Unterpunkte zu:
    }}⁩‘ gefunden, aber es gibt kein Feld mit dem Namen ‚⁨⁩‘

    Gibt es da ein Fix für?
    Beste Grüße
    Moritz

    1. Hallo Moritz,
      den Dank für das Programm musst du an Damien Elmes richten, den er hat die Software geschrieben. Ich habe nur die deutschen Tutorials erstellt.

      Zu deinem Fehler, füge das entsprechende Feld bitte noch einmal im Notizeditor ein, durch die letzten Updates werden die Platzhalter strikter auf Fehler untersucht, was dann diese Meldung beantworten würde.

  62. Hallo Stefan, erstmals vielen Dank. Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Add-on das mir genau anzeigt, wie viele Karten ich unter nochmals(bei mir 1min), gut(bei mir 10min) bzw. einfach „drin“ habe.

  63. Hi Stefan,
    Wie kann ich auf der Antwortkarte eine Art Auflistung machen bzw wie kann man in Anki eine neue Zeile starten?
    Ich habe das Problem, dass ich beim „Karten erstellen“ den Absatz machen kann, jedoch beim lernen zeigt es mir die Antwort dann wieder auf derselben Zeile….
    Gruss Andrina

      1. Ich habe genau das selbe Problem
        Wurde dies bezüglich schon Abhilfe geleistet. ?
        Ist recht nervig, besonders bei Auflistungen.
        Des Weiteren werden mir auf der Rückseite nur teilweise die Bilder als Antwort angezeigt. (Copy Paste eingefügt. )
        Auf der Vorderseite wird das Bild immer angezeigt.
        Woran liegt das ?

  64. Hey 🙂
    Ich nutze Anki mobile auf meinem Ipad.
    Ich habe 3 Fragen 😀
    1. beim Versuch zu synchronisieren Erhalte ich immer die Meldung: überprüfe Datenbank und dann erzwinge eine Synchronisation. Kann mir jemand sagen wie ich auf dem IPad die Datenbank überprüfen kann?

    2. Ist es möglich auf dem IPad oder dem Chromebook Anki Add ons zu nutzen? Das habe ich leider noch nicht geschafft.

    3. kann ich auf dem IPad unterstapel erstellen?

    Liebe Grüße!
    Hannah

    1. Hallo,
      Punkt 1 und 2 kann ich nicht beantworten aber 3 ist schnell gemacht:
      Oberstapel::Unterstapel
      Also Namen vom Oberstapel, 2 Doppelpunkt hintereinander und anschließend den Namen vom Unterstapel.
      Dieses Schema siehst du auch unter der Kartenverwaltung bei den Stapelnamen!

    2. Hallo Hannah,
      ich weiß zwar nicht wie die Oberfläche bei der iPad Version aussieht, aber ist dort ein Menü (z.B. mit drei Linien oder ein Zahnrad), da könnte sich die Funktion mit dem überprüfen verstecken.
      Zu 2. kann ich sagen, nein Add Ons sind nur auf Windows, Linux und MacOS verfügbar, in wie weit es bei der mobilen Variante geplant ist kann ich nicht sagen.
      Wenn du einen neuen Stapel erstellen kannst, dann kannst du auch einen Unterstapel erstellen, in dem du :: zwischen die beiden Namen einfügst.

  65. Hallo Stefan,

    ich verzweifle gerade an einer vermeindlich einfachen Option die ich auch schonmal durchgeführt habe.
    Ich möchte einfach in einem Stapel mehrere Decks lernen, aber dies bekomme ich nicht gelöst. Ich habe mehrfach nach „benutzerdefinierter stapel mit mehreren decks anki“ etc. gegoogelt aber bekomme nichts hilfreiches.
    Es wäre super, wenn es dazu eine einfache Anleitung gäbe. Die Sachen zu benutzerdefiniertes Lernen oder dem Auswahlstapel beziehen sich immer auf Tags und nichts hilft mir weiter. Vielen Dank.

    1. Hallo Lars,
      ich hatte vor einiger Zeit, ein Tutorial dazu geschrieben.
      Dort spreche ich zwar auch von Tags, aber das ganze funktioniert auch mit deck oder ähnlichen Befehlen.
      Also die Kurzform, möchtest du mehrere Decks zusammenlernen, musst du deck:Stapel1 or deck:Stapel2 eintragen, dies kannst du natürlich beliebig erweitern und immer mit or verbinden, sonst geht das Programm von einer and Verbindung aus.

  66. Hallo Stefan!
    Ich habe mich endlich durchringen können mich mit Anki zu beschäftigen und bin begeistert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich immer nur ein paar Karten auf einmal lernen kann und dann ein paar Minuten warten muss durch anki bis die nächsten zu lernenden Karten bereitgestellt werden. Wie kann ich das ausstellen? So dass ich alle Karten die für den Tag anstehen in einem Rutsch ohne Unterbrechung lernen kann.
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Josephine

    1. Hallo Josephine,
      ich denke du hast in den Stapel Einstellungen, höhere Lernstufen, die über die 20 Minuten (Standardwert) hinausgehen?
      Entweder kannst du in den Stapel Einstellungen, die Lernstufen heruntersetzen oder allgemein über Extras -> Einstellungen -> Scheduling, den Grenzwert für vorgezogenes Lernen ändern.

  67. Hallo Stefan,

    ich benutze AnkiWeb und synchronisiere mit AnkiDroid. Leider werden die auf Lernkarten eingefügten Bilddateien nicht in AnkiDroid angezeigt, dort weist nur ein (für mich) krytischer Text darauf hin dass es dort eine Bilddatei gibt.

    Ist dies ein Fehler, oder kann AnkiDroid generell keine Bilddateien auf Lernkarten anzeigen?

    Besten Dank für Deine Hilfe,

    Dirk

    1. Hallo Dirk,
      schau mal unter den Einstellungen in AnkiDroid ob im Bereich AnkiDroid (Allgemeine Einstellungen), der Haken Mediadateien synchronisieren aktiv ist.

      AnkiDroid kann die gängisten Medien von Haus aus anzeigen, abgegesehen von TeX, dort muss am PC die Bilddatei generiert werden.
      Es sollten beim Synchronisieren auch immer die Mediendateien von Ankiweb mitgezogen werden, daher vermute ich den Fehler erstmal beim fehlenden Haken

  68. Lieber Stefan,

    ich wollte dich fragen, ob es möglich ist, sich bei der Suche im Browser anzeigen zu lassen, in welchem Deck die Karte sich denn befindet.
    Des weiteren sind heute Probleme bei der Abfrage aufgetreten. Wenn ich die Antwort anzeigen lassen will erscheint sie nicht. Ich habe viel herumprobiert, vom Seiten tauschen bis Felder hinzufügen, vergleichen mit YouTube Videos, wurde aber leider nicht fündig.
    Wenn du weißt, woran das liegen könnte, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir kurz eine Antwort geben könntest.

    Liebe Grüße
    Rebekka

    1. Hallo Rebekka,
      also der Stapel sollte standardmäßig angezeigt werden, ist dies nicht der Fall kannst du oben bei den Spaltennamen einen rechtsklick tätigen und den vorletzten Punkt die Stapel anzeigen lassen.
      Ich würde mal in die Kartenvorlage schauen, ob dort bei der Vorlage für die Rückseite überhaupt was eingetragen ist oder durch einen Fehler eventuell die Vorlage gelöscht wurde

  69. Hallo Stefan,

    wie kann ich denn ein Deck in einen bereits bestehenden Stapel einfügen ?
    Ich kann immer nur neue Stapel erstellen aber angenommen ich habe die Stapel Geschichte und Philosophie und will in dem Stapel Geschichte das Deck Weimarer Republik erstellen so klappt das bei mir nicht. Ich kann nur Weimarer Republik auf gleicher Ebene (also als Stapel) mit Geschichte und Philosophie erstellen.

    Danke im Voraus !! 🙂

    1. Hallo,
      im Desktop Programm kannst du die Stapel per Drag’n’Drop verschieben oder alternativ beim Erstellen, einfach den Namen vom übergeordneten Stapel gefolgt von zwei Doppelpunkten angeben.
      In deinem Fall wäre es z.B. Geschichte::Weimarer Republik, dadurch wird der neue Stapel dem vorhandenen Stapel Geschichte zugeordnet.

  70. Hallo,
    ich habe seit Jahren mit der Lernkartei Questioner gearbeitet, und habe mir einige auch umfangreiche Dateien dort angelegt. Sie laufen unter file maker.
    Nun bin ich seit geraumer Zeit mit Anki unterwegs, und möchte die Dateien aus Questiner nach Anki importieren. Da ich überhaupt kein `Computermensch` bin, fällt mir das schwer.
    Was kann ich nun tun, um meine Questionerdateien gefahrlos zu Anki `herüberzuholen`?

    Danke für eine Nachricht!

    Uli

    1. Hallo Uli,
      die Daten müssten als CSV exportiert werden, ein direktes Einlesen wird nicht möglich sein.
      Der Export und Import ist eigentlich ganz einfach, wichtig ist die richtigen Trennzeichen zusetzen und die Felder zu zuordnen.

  71. Hallo,
    seitdem ich eine Weile lang Anki Web benutzt habe wird mir bei einigem Karten folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Die Vorlage für die Rückseite hat ein Problem:
    ‚⁨{{
    Fachbegriff
    }}⁩‘ gefunden, aber es gibt kein Feld mit dem Namen ‚⁨ actio pro socio, falsa demonstratio non nocet, Erlaubnistatbestandsirrtum etc.“>Fachbegriff⁩‘

    Was kann man da machen?
    Vielen Dank und Beste Grüße

    1. Hallo Jacob,
      befindet sich in der zwischen den geschweiften Klammern eventuell ein Leer- oder Steuerzeichen?
      Eventuell, den Platzhalter nochmal neu einfügen, dann könnte es wieder funktionieren.

  72. Hallo Florian,

    Ich habe die Anki Mobile Flashcards App auf meinem iPad 2018 und würde gerne einfach nur eine Formatvorlage für Karteikarten verwenden aber nirgendwo lässt sich das einfügen !
    Ich habe gelesen ich solle zunächst auf Extras gehen, dann auf Erweiterung, Erweiterung herunterladen und eine bestimmte Zahlenfolgen eingeben. Bei mir gibt es aber nichtmal Extras. Kannst du mir sagen wie das in der App funktioniert ?

    Viele Grüße,
    Mareike

    1. Hallo Mareike,
      in der App geht das wohl nicht, dafür benötigst du das Desktop Programm.
      Da ich keine Apple Geräte besitze, kann ich dir in dem Bereich nicht wirklich weiter helfen.

  73. Hallo Stefan!

    Ich lerne seit einiger Zeit mit Anki und habe eine Frage zur der Suchfunktion. Ich benutze Anki auf einem Windowsgerät. Bei der Suche eines Wortes werden mir die jeweiligen Karteikarten zwar angezeigt, aber insbesondere bei langen Karteikarten, z.B. Prüfungsschemata, mit viel Text finde ich oftmals das Wort in der Karteikarte selbst nicht.

    Bei einer Bekannten, die Anki auf ihrem Macbook verwendet, ist es so, dass das gesuchte Wort auf den Karteikarten orange Hervorgehoben wird (wie wenn man ein Wort mit der Maus markiert um dieses zu kopieren, demnach keine dauerhafte Markierung).

    Die Benutzeroberfläche sieht auf dem Macbook grundsätzlich ein wenig anders aus. Besteht die Möglichkeit dass die gesuchten Wörter auch bei mir hervorgehoben werden oder ist das eine Ankifunktion, die nur für das Macbook verfügbar ist? Gibt es sonst einen Trick oder eine ähnliche Funktion die mir das Suchen des Wortes innerhalb einer Karteikarte erleichtert? Es geht mir nicht darum das jeweilige Wort zu ändern, sondern die spezielle Info auf der Karteikarte selbst zu finden ohne eine lange Karteikarte komplett lesen zu müssen.

    Vielen herzlichen Dank im voraus!

    Liebe Grüße

    Linda

    1. Hallo Linda,
      ich denke das wird eine Eigenart von Apple sein, da ich auch nur Windows benutze,
      kann ich es nicht nach prüfen.
      Das eine Funktion nur für MacOS und andere nur für Windows existieren schließe ich aus,
      da das Programm für MacOS, Linux und Windows vom gleichen Team entwickelt wird.

      Es könnte sich aber auch um eine Anki Erweiterung wie Highlight Search Results in the Browser handeln

      1. Vielen Dank für die Antwort und die eventuelle Lösung für mein Problem, dass werde ich mir direkt anschauen! Ich habe leider meine Frage nicht auf Anhieb wiedergefunden, daher kommt meine Reaktion so spät.

  74. Hallo Stefan,

    ich würde mein Lernen mit Anki gerne so organisieren, dass bestimmte Karten (meistens max. 3) immer zusammen abgefragt werden, weil sie inhaltlich zusammen gehören. Gibt es eine Möglichkeit die Karten irgendwie miteinander zu verbinden, um das zu erreichen? Ich würde ungern immer jeweils nach dem Schlagwort suchen.

    Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße
    Klara

  75. Hallo,
    ich überlege mir Anki zu holen… und suche seit einiger Zeit nach der Info ob es möglich ist Karten mit anderen Leuten zu teilen… und wenn ja wäre das auch zwischen einem Android und einem Apple gerät möglich?
    Vielen Dank für die Antwort
    LG Leonie

    1. Hallo Leonie,
      ja es ist möglich die Karten zu teilen.
      Die Karten können über 3 verschiedene Formate exportiert werden
      – Anki Collection Package (colapkg) => exportiert die ganze Sammlung
      – Anki Deck Package (apkg) => exportiert nur den ausgewählten Stapel
      – CSV => ermöglicht die Verwendung in anderen Programmen
      Ob die anderen Leute jetzt ein Apple, Linux, Android oder Windows Gerät haben ist
      und erheblich, da alle das gleiche Dateiformat verwenden.

  76. Hallo Stefan,

    ich habe gerade neu angefangen mit Anki zu lernen, bei meinem ersten erstellten Stapel habe ich es geschafft, die Karten auch irgendwie zum lernen zur Verfügung zu haben allerdings bei den weiteren erstellten Stapeln nicht mehr. Hatte auch schon die Kartenanzahl für „fällig“ erhöht, leider hat das nicht funktioniert. Hast du einen Tipp wie ich das ändern könnte, dass ich auch mit meinen erstellten Karten lernen kann?

    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

    1. Hallo Charlotte,
      gehe bei den weiteren Stapeln mal auf das Zahnrad -> Optionen, dort kannst du oben eine Optionsgruppe auswählen.
      Vermutlich nutzen alle Stapel die gleiche Gruppe und je nachdem wie es verschachtelt ist zählt als ersten die Optionsgruppe vom ersten Stapel.
      Was auch sein könnte, hast du eventuell die weiteren Karten ausversehen „ausgesetzt“, dann wären diese gelb hinterlegt und werden nicht zum Lernen angezeigt.

  77. Hey,
    ich versuche verzweifelt, meine Karten zu formatieren. Aber egal welche html Befehle ich eingebe, sowohl die Desktopversion als auch Ankidroid ignoriert es. Nur in der Kartenverwaltung und im Editor wird es korrekt angezeigt, beim lernen fehlt jede Formatierung.

    Viele Grüße

    Florian

  78. Hallo Stefan!

    Ich hatte seit längerem meine Handy mal wieder zum lernen benutzt und erst einmal die Version aktualisiert und dann synchronisiert. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein und mein Lernfortschritt von mehreren Woche ist teilweise nicht mehr da. Es steht dann bei Fälligkeit ,,100000“.
    Hab dann meinen Backup-Ordner geöffnet und die letzte Version, in der der komplette Lernfortschritt noch drin war, wieder eingesetzt und normal weitergelernt. Am Ende hat Anki auch gespeichert und synchronisiert, also alles wie gehabt. Heute morgen dann wieder dasselbe. Ich öffne Anki und sehe in der Kartenübersicht, dass wieder einige Karteikarten den Lernfortschritt nicht mehr haben. Also wieder Backup Ordner auf und die Version von gestern abend drauf. Die ist aber komischerweise auch fehlerhaft, obwohl ich ja gestern mit ihr gelernt habe. Die einzige Version, die noch ,,heil“ ist, die vor 3 Tagen (s.o.).
    Hast du eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sophie

    1. Hallo Sophie,
      nein leider habe ich im Moment keine Idee was es sein könnte, vielleicht kannst du die Backup Datei mal auf einem PC überspielen und dort die Datenbank in Anki überprüfen lassen. Vielleicht ist bei einer Sychronisation etwas schiefgegangen oder beim Speichern.

  79. Hallo Stefan,
    Danke für die vielen Infos. Bisher habe ich nichts gefunden, wie man mit mehreren Personen Karteikarten erstellen kann ohne sie manuell zu exportieren, wodurch es Doppelungen geben kann. Kennst du eine Möglichkeit über eine iCloud oder ähnliches, dass alle Nutzer ihre neu erstellten Karten dorthin sutpmatsci senden und alle anderen Nutzer diese dort automatisch herunterladen können? Ähnlich wie die Möglichkeit zwischen PC und Smartphone nur halt zwischen mehreren Nutzern?
    Danke und Gruß

    1. Hallo Anne,
      direkt über Anki geht das leider nicht, eine Möglichkeit wäre nur der CSV Export, aber da müsste jemand die Daten immer wieder zusammenführen.
      Beim CSV Import müsste die Auswahl „Notizen mit übereinstimmendem ersten Feld aktualisieren“ oder „Zeilen ignorieren, wenn das erste Feld mit einer bereits vorhandenen Notiz übereinstimmt“ gewählt sein, dann würden keine doppelten Karten erzeugt.
      Diese Variante ist allerdings nicht besonders komfortabel und wäre entsprechend auch noch Fehler anfällig.

  80. Hallo Stefan
    Erstens mal Dank für Deine Unterstützung.
    Meine Frage:
    Ich möchte bei meinem Sprachen Lernstapel 3 Felder haben.
    1. Feld Deutsches Wort
    2. Feld das Fremdsprachenwort
    3. Feld einen Satz oder Satzteil in dem dies verwendet wird.
    Die 2 Felder können gleichzeitig oder nacheinander erscheinen das spielt keine Rolle.
    Eventuell wurde die Frage schon mal im Blog beantwortet

    1. Hallo Alois,
      das ist ganz einfach zu bewerkstelligen.
      Setze einfach die Feldnamen jeweils zwischen zwei geschweifte Klammern {{FELDNAME}},
      dann werden die Felder entsprechend auf der Karte angezeigt.

  81. Hallo Stefan, ich verfüge über einen I Mac und möchte ein paar Karten ausdrucken.

    Es gibt eine Anleitung allerdings finde ich die Option Tools oben links wie bei meinem Bekannten nicht. Kannst du hier unterstützen?

    Vielen Dank und Gruß Nadja

  82. Hallo!

    Ich habe neu mit Anki angefangen und leider schient der Tagesrhythmus irgendwie nicht zu klappen. Ich habe gestern Abend alle fälligen KK gelernt und jetzt (am nächsten Morgen) steht immernoch, dass mein Tagesziel erreicht sei (mit der Anzahl und Dauer der gestern gelernten KK). Gestern morgen war das auch schon so und erst nachmittags wurden mir die neu zu lernenden KK gezeigt. Kann man etwas änder, damit immer morgens die fälligen KK angezeigt werden?

    Vielen Dank!!

    1. Hallo Lea,
      bei Anki beginnt ein neuer Tag normalerweise 4 Stunden nach Mitternacht, die Einstellung findest du unter der Werkzeuge -> Einstellungen -> Erweitert, dort kannst du den neuen Tag mit einer Differenz nach Mitternacht einrichten

  83. hallo,
    ich habe Version 2.1.22 (0ecc189a)
    ich möchte einen Stapel vollständig löschen, finde dazu keine Schaltfläche noch einen Eintrag in einem der Menüs oder eine Hinweis im Handbuch. Ich kann alle Karten eines Stapels löschen, aber nicht den Stapel selber.
    Hab ich etwas übersehen?

    LG nsche

  84. Hallo Stefan!
    Habe gerade erst mit Anki angefangen und fuchse mich noch durch. Mein Frage: Wie kann ich Karten mit einem bestimmten Tag allesamt in einen eigenen Stapel zusammenfassen, der mir auf der Startseite angezeigt wird?
    LG, Lola

  85. Hallo,
    ich möchte Anki verwenden um Fertigarzneimittel und Wirkstoffe zu lernen. Zu einem Wirkstoff gibt es oft mehrere Arzneimittel bzw. manchmal sind in einem Arzneimittel mehrere Wirkstoffe enthalten. Wie kann ich es einstellen, dass Anki mich nach mehreren Antworten fragt, wobei die Reihenfolge in der ich die Antworten eingebe egal ist? Am besten wäre es wenn das ganze in beide Richtungen geht und mir ist es sehr wichtig, dass ich die Antworten eintippe, weil ich so am besten lerne.

    1. Hallo Isabelle,
      da dürfte dieses Tutorial hilfreich sein, es markiert zwar bei der falschen Reihenfolge die entsprechenden falschen Zeichen, dürfte aber dennoch funktionieren.
      Die Abfrage würde, aber sofort beim ersten Aufruf eine Eingabe wollen

  86. Hey Stefan!
    Ich möchte Anki verwenden, um nicht nur Vokabeln lernen, sondern auch die Grammatik abzuabzufragen. Dabei hätte ich gerne die Grammatikregel als Karteikarte und anschließenden ein paar Beispiele als Anwendung, ebenfalls als eigene Karte. Natürlich macht es keinen Sinn wenn mich Anki zuerst die Beispiele abfragt, bevor ich die Regelgelernt habe. Deshalb wollte ich fragen ob man den Karten eine Art Reihenfolge bzw. Abhängigkeit geben kann. Weißt du da etwas? LG Robert

  87. Hallo,
    ich möchte mehrere sprachen gleichzeitig lernen, aber nicht jedes wort doppelt oder dreifach definieren. Gibt es eine möglichkeit nur mit einer vokabelkarte mehrere Antworten zu zeigen. Bsp Karte1 :vorderseite hund, rückseite dog und kelb(arabisch)

    1. Hallo Max,
      du kannst weitere Felder hinzufügen und dort die anderen Sprachen unterbringen, es müssen die Felder nur noch auf deiner Vorlage eingefügt werden.

  88. Hi Stefan,
    ich nutze Anki 2.1.0 unter Linux. Auf meinem PC habe ich einen 2. Benutzer eingerichtet und möchte den unter dem 1. Benutzer angelegten Stapel in den Account vom 2. Benutzer importieren, aber ohne die Lernbewertungen, da der 2. Benutzer ja bei null anfangen soll. Gibt es dazu eine Lösung in Anki?
    Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.

      1. Danke, Stefan, für die schnelle Antwort. Wenn ich den Punkt „Export“ im Anki-Handbuch richtig verstanden habe, müßte ich das Stapel exportieren nutzen (*.apkg). Kann danach der Import für den 2. Benutzer direkt über die Import-Funktion erfolgen (ohne Synchronisierung)? Grüße – Heinz

  89. Hallo,

    ich habe Karten mit mehreren Feldern, in einigen Feldern sind mehrere Stichpunkte als Antworten. Gibt es die Möglichkeit, dass mir beim Lernen hinter der Frage die Anzahl der Stichpunkte angezeigt wird?
    Z.B. Obst: Apfel
    Sorten: Granny Smith, Pink Lady, Elstar, Gravensteiner
    Und dann beim Lernen eben „Obst: Apfel, -> Sorten? (4)“

  90. Hallo Stefan,

    Meine Karteinkarten werden auf der Anki App auf der Kartenübersicht ziemlich übersichtlich dargestellt. Sprich alle Fragen mit Anworten als Fließtext. Kann man dies umstellen?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  91. Hallo 🙂
    Wie berechnet sich denn die „Lernzeit“ (s. Abb. oben unter HEUTE „Sie haben heute 125 Karten in 7 Minuten gelernt“).
    Mir ist nun bereits mehrfach aufgefallen, dass dieser Wert bei mir nicht stimmt, auch dann nicht, wenn ich es für die Sammlung einstelle.
    Wenn ich z.B. um 10 Uhr beginne zu lernen und 5 Stunden lerne, werden mir keine 5h angezeigt, sondern immer weniger? Wird dort ein Schnitt angezeigt für den aktuellen Wert?

    1. Hallo Isabelle,
      Anki zählt pro Karte maximal 60 Sekunden, alles darüber wird verworfen. Die Zeit kann in den Stapeleinstellungen erhöht werden, aber belibt immer aktiv mit dem eingestellten Wert.

      1. Hallo Stefan,
        ich danke Dir ( wenn auch um einige Monate verspätet 😉 ) für Deine schnelle Antwort.
        Das erklärt einiges. Ich habe mich so manches mal geärgert, weil ich ziemlich lange und viel gelernt habe und die Statistik mir dann nicht einmal eine Stunde angezeigt hat. Das ändert natürlich nichts am gelernten Wissen, um das es ja eigentlich geht, aber mich spornen die Statistiken doch an und ich finde es interessant wie viele Karten ich in welcher Zeit durchgehe. Ich bin Medizinstudentin und erzähle mir bei einer Karte beim anfänglichen Lernvorgang auch gerne die Informationen selbst, die nicht direkt auf der Karte als Antwort stehen, die aber mit der Antwort im Zusammenhang stehen, um die Informationen kognitiv zu verknüpfen und so beide Informationen besser und schneller abrufen zu können bis ich sie drauf habe. Das dauert aber eben manchmal schon mal etwas länger als eine Minute, stellt sich aber für mich als sehr effektiv heraus.
        Ich habe die Einstellungen etwas hochgesetzt.

        Das ist vlt. auch für Eltern, deren Kinder mit Anki lernen, eine interessante Information, damit es nicht zu Szenarien ala „Ich habe eine Stunde gelernt“ – „Das kann ja gar nicht sein! In der Statistik steht du hast gerade mal 40 min gelernt!“ führen.

        Schade, dass Anki in Deutschland doch noch so unbekannt ist. Ich bin erst durch die höheren Semester in meinem Studium auf Anki aufmerksamgeworden und bin in Kombination mit diversen Erweiterungen absolut begeistert. Leider ist nicht alles selbsterklärend – zumindest nicht für mich 😉 aber Dein Blogg und die online Anleitung von Dennis Proksch haben mir sehr geholfen auch die Feinheiten für mich abzustimmen und es genau auf meine Bedürfnisse abzustimmen. Und jetzt sogar die Statistiken 😉
        Danke schön! 🙂

        1. Hallo Isabelle,
          schön das ich dir helfen konnte.
          Wobei ich nie nach gelernter Zeit gehen würde, aber die Information lasse ich in die überarbeiteten Tutorials einfließen.
          Das Anki nicht besonders verbreitet ist, dürfte vielleicht auch daran liegen, da es ziemlich komplex ist und oft von Studenten für Fremdsprachen verwendet wird.
          Ich für meinen Teil, versuche die Tutorials so verständlich, wie möglich zu machen, damit noch mehr Anki zum Lernen nutzen.

  92. Hallo Stephan,

    ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich habe versehentlich auf „Datenbank überprüfen“ geklickt. Jetzt wurden alle meine Karten gelöscht. Die Karten hatte ich als neuer Nutzer quasi erstellt für die Vorbereitung auf das 2. StA. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich auch kein Backup erstellt habe. Jetzt ist alles. Ich habe einen Mac. Bitte hilf mir!!!

    1. Hallo Ida,
      da muss ich dich leider enttäuschen ohne Backup gibt es keine Möglichkeit
      mehr etwas herzustellen, so leid es mir tut, ist mir persönlich auch schon passiert.

  93. Hallo!

    Vielen Dank für deine Anki-Vorstellung.

    Gibt es die Möglichkeit, aus einem vorhandenen Stapel (5000 Karten, die u.a mit Fächern/Tags bezeichnet sind) in einen neuen Stapel zu exportieren ?

    1. Hallo Frederic,
      du kannst die Karten über die Kartenübersicht verschieben,
      einfach die gewünschten Karten markieren und über Karten -> Stapel wechseln,
      den neuen Stapel auswählen, alternativ müsste auch STRG+D gehen

  94. Hallo Stefan,

    gibt es eine Möglichkeit die Anki Karten für mehrere Tage zu stoppen, weil ich nun eine Woche im Urlaub bin ? Sonst zählen sie ja immer weiter 🙁

    LG
    Nora

    1. Hallo Nora,
      ist von Anki nicht vorgesehen, aber keine Sorge, durch die maximalen Wiederholungen pro Tag gleicht sich das über die Zeit aus.
      Einfach nach dem Urlaub normal weiterlernen 🙂

  95. Hallo Stephan,
    mein Problem ist ziemlich banal, aber ich finde einfach die Lösung nicht selber: Wenn ich beim Abfragen feststelle, dass ich etwas korrigieren muss, z.B. weil die Rechtschreibung der Lösung nicht stimmt, dann kann ich das über den „Bearbeiten“-Knopf links unten tun. Soweit so gut. Aber offensichtlich kann ich die Korrektur nicht bestätigen, denn obwohl ich die Karte wieder „schließe“, hindert mich Anki an einer weiteren Bearbeitung einer anderen Karte und fordert mich auf, erst die vorhergehende Bearbeitung abzuschließen. De facto verhindert das, dass ich weitere Korrekturen vornehmen kann. Wie komme ich aus dem Bearbeiten-Modus wieder raus?

  96. Hallo,
    ich verwende mehrere Profile, um Karten/Notizen für verschiedene Sprachen anzulegen. Wenn ich wieder Vokabeln eingetragen habe, exportiere ich den Stapel mit den neuen Karten und importiere ihn in ein anderes Profil, welches ich verwende, um die Vokabeln auf dem Handy zu lernen. Dabei passiert es, dass nicht alle Karten importiert werden, weil sich der Notiztyp der Notiz verändert hat. Ich ändere ihn aber nicht und ich habe den neuen Notiztyp auch nicht aktiv angelegt. Wenn mein bisheriger Notiztyp z.B. „Englisch“ heißt, heißt der neue „Englisch-4eb87c“. Dieses Anhängsel produziert Anki selbst und der neue Notiztyp unterscheidet sich in nichts außer dem Namen. Dies passiert vorallem, wenn eine Notiz verändert wird, weil eine neue Wortbedeutung dazukommt. Aber nicht nur, manchmal bekommen auch ganze neue Notizen einen neuen Notiztyp beim Exportieren oder Importieren verpasst. Dies führt dann bekanntermaßen dazu, dass die Synchronisation zwieschen PC und Handy nicht mehr funktioniert man sich für das Laden in eine Richtung entscheiden muss. Das ist lästig. Weiß jemand, woher das kommt und vorallem, wie man das abschaltet?
    LG Susanne

    1. Hallo Susanne,
      warum nutzt du nicht einfach das gleiche Profil?
      Ich lerne selber auch mehrere Sprachen und andere Dinge, die nichts mit Sprachen zu tun haben,
      sortiere einfach die Stapel z.B. nach (Englisch::UNTERSTAPEL1, Englisch::UNTERSTAPEL2, …) dadurch setzt Anki die Stapel direkt in eine Hierarchie.
      Nutzt du Ankiweb zum Synchronisieren oder machst du das händisch?

      1. Hallo Stefan,
        ich habe anfangs das gleiche Profil benutzt. Wenn ich aber in einer Sprache nach einem Wort suche, bekomme ich 50 Ergebnisse angezeigt aus zwei oder drei Sprachen, in denen das Wort verwendet wird und finde dann den Eintrag, den ich suche nicht mehr. Außerdem habe ich aus Versehen auch schon Karten/Notizen in der falschen Sprache angelegt bzw. gelöscht, weil ich dachte, sie wären doppelt, dabei war es nur eine andere Sprache. Für mich ist das völlig unübersichtlich. Deshalb habe ich jetzt für jede Sprache ein Profil, die aber nicht synchronisiert werden. Zum Lernen auf den Smartphone habe ich ein extra Profil für alle Sprachen und da wird synchronisiert über Ankiweb.

  97. Ich habe noch nicht ganz das Verständnis für bestimmte Bezeichnungen. Was ist der Unterschied zwischen Basic und Einfach? Was bedeutet ein Notiztyp mit [0 Notizen] bzw. [114 Notizen]? Was überhaupt Notiztyp mit Notizen?

    1. Hallo Franz,
      Basic und Einfach ist das gleiche, da war wohl der Beispiel Notiztyp auf Englisch erzeugt.
      Die Zahlen sagen nur aus, wie viele Einzelnotizen oder besser gesagt, wie viele Einzeldatensätze einem Notiztyp zugeordnet sind.

  98. Danke für Deine Unterstützung. Nachdem auf meinem Computer (Apple) ein neues System installiert wurde, funktioniert ProVoc nicht mehr. Ich habe mich daher für Anki entschieden. Ich habe erst vor ein paar Tagen damit begonnen und auch wenn ich schon solala eingearbeitet bin sind doch viele Verständnisfragen vorhanden.
    Welche Textdateien kommen da in Frage? Ich nehme an, Word geht nicht, da das Format .doc ist? Ich glaube aber, man kann das Format auswählen. Wie sieht es mit excell aus?
    Braucht man bei Textverarbeitungsprogrammen lediglich zwischen dem ersten Wort (Vorderseite) und dem zweitem Wort (Rückseite) nur einen Tab setzen oder einen Strichpunkt? Muß dazwischen auch ein Leerzeichen stehen? Die Wörter werden untereinander ohne Leerzeilen geschrieben?
    Wird die importierte Datei als neuer Stapel eingefügt, oder kann man den Import einem Stapel (oder Substapel) zuordnen? Kann man vom dem neuen Stapel auch einzelne Karteikarten einem anderen Stapel rüber kopieren oder verschieben?

    Wäre für eine Antwort dankbar.

  99. Hallo,
    vielen Dank für den tollen zeitaufwendigen Support!

    ich möchte Screenshots aus der Zwischenablage in Anki verwenden. Funktioniert super, aber: Kleine Bilder werden in Anki leider trotzdem sehr groß angezeigt, somit verpixelt. Die Bildqualität möchte ich bewusst gering halten (,was für die Originalgröße des Bilder auch völlig ausreicht für eine scharfe Darstellung).

    Kann man das voreinstellen, dass die tatsächliche Bildgröße beibehalten wird?

    Ganz herzlichen Dank!
    Gruß,
    Johanna Ebert

  100. Mir kommt gerade…:
    Unterscheidet Anki vielleicht zwischen Sicherungskopien (Sicherungsdateien) (die, wie ich gesehen habe, nur vor einer Synchronisierung (neu) generiert werden) und „normalen“ Speicher-/Arbeitsdateien?
    Dann habe ich vielleicht nach der falschen Dateierweiterung gesucht.
    Kann ich Anki auch ohne Synchronisierung dazu „zwingen“, eine Sicherungskopie anzulegen?

  101. Hallo, Stefan,

    ein (sehr) verspäteter Dank – so von Stephan zu Stefan 😉 – für Deine Antwort.
    Habe Anki jetzt nach mehrmonatiger Pause wieder (für meine Schüler) in Betrieb genommen.
    Danke v. a. für den Tip, den ich jetzt einmal umsetzen werde.
    Mir ist aber leider auch nach längerer Suche heute auf der Festplatte schleierhaft, wohin Anki standardmäßig seine Sicherungen „schmeißt“.
    Nachdem ich gestern eine ganze Reihe Vokabeln „eingehackt“ habe, habe ich alles nach den Suchbegriffen „Anki“ und „*.apgk“ durchforstet, jedoch nichts, aber auch GAR nichts gefunden, was das Datum 3.10.2019 aufweist! Das ist doch nicht möglich! Spätestens beim Verlassen des Programms müßte Anki die Datenbank doch neu schreiben bzw. aktualisieren! 🙁
    Ich frage auch deswegen, weil ich die (durch den enormen Zeitaufwand des Verschriftens der Lektionen ganzer Lehrbücher) hochsensiblen Daten natürlich gerne (mehrfach!) wegsichern möchte.
    Dazu muß ich aber erst mal wissen, WAS ich wegspeichern muß!
    Alle *.apkg-Dateien, die ich auf der Festplatte gefunden habe, weisen ein (z. T. deutlich) älteres Datum auf. Das Datum müßte doch auch nach dem Schreiben nur EINER neuen Vokabel auf das jeweils aktuelle hochgenommen werden, oder?

    Vielen Dank schon im voraus für Deine Unterstützung.

    Viele Grüße
    Struppi

  102. Hallo,

    kann man auf einer Anki-Karte, deren Kartendesign (mittleres Feld) grundsätzlich zentriert ist, einzelne Absätze linksbündig formatieren?
    Finde hierzu in der Anki-Hilfe nichts… 🙁

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

    LG Stephan

  103. Hallo,

    vielen Dank für Dein Tutorial. Sehr hilfreich.

    Ich habe mir nun auf Grundlage des Notiztyp „Einfach“ eine eigenen Vorlage erstellt, mit zwei zusätzlichen Feldern: Kapitel, Seite.

    Zur Zeit nutze ich Anki 2.1.15 unter Windows 10 und wollte meine Decks auf Android mit AnkiDroid portieren, um unterwegs zu lernen. Jedoch wird nirgends Kapitel und Seite mit ausgegeben, sollte vielleicht auf der Rückseite mit angegeben werden, um gegebenenfalls mal nachzuschlagen.

    Hat hier jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?

  104. Hallo Stefan,
    ich habe gerade mein erstes Semester/Modul mit Anki gelernt und gehe davon aus, dass ich die Klausur bestanden habe. In Kürze beginnt ein neues Modul/Thema, wo ich wieder Anki nutzen möchte.
    Ganz und gar wegwerfen möchte ich die alten Karten noch nicht – einfach zur Sicherheit. Ich habe einen Export durchgeführt und das Anki-Sammlungspaket als .colpkg auf meinem PC abgespeichert. dann kann ich es doch sicher später bei Bedarf wieder importieren? Wie lösche ich jetzt alle Karten auf einmal aus Anki, damit es wieder leer und leistungsfähig ist?
    LG, Mathias

  105. Hi Stefan!
    Vielen Dank, dass du uns bei der Bedienung von Anki weiterhilfst!
    Im Moment ist bei mir die Schrift auf den fertigen Karteikarten in der Vorschau und beim lernen mittig angeordnet. Ich hätte das aber lieber linksbündig, weil ich viele Prüfungsschemata eingegeben habe und da mit Absätzen arbeite. Weißt du wie man einstellt, dass die Schrift auf der Karteikarte auch in der Vorschau linksbündig bleibt?
    LG Constantin

  106. Hallo Stefan,
    Ich möchte verschiedene Profile für verschiedene Lernthemen erstellen, um zu vermeiden, dass jedes Profil eine Menge Decks enthält. Wie wechsle ich die Profile auf Anki Droid? Danke.

  107. Hallo,
    ich möchte am mac selber englische Vokabeln-Stapel mit Audioausgabe erstellen.
    Meine Frage ist: woher nehme ich zum Beispiel die Audiodatei für ein Wort?
    Gibt es irgendwo Datenbank wo ich die Audio-Dateien auf meinen mac kopiere und dann bei Karteikarten Erstellung einfügen kann. Lernen mit Aussprache ist für mich die beste Methode, die es gibt. Wie man bestimmte Wörter korrekt ausspricht ist sehr wichtig beim Lernen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marta

  108. Vielen Dank, dass es Du diesen Blog schreibst.
    Für mich ist das Programm sehr unübersichtlich.

    Ich will Kartenstapel für Deutsch als Fremdsprache anlegen,
    was ich bisher auf Papierkarten gemacht habe.
    Ich arbeite wo es eben geht mit Bildern (Vorderseite) und Text (Vokabel + Beispielsatz) auf der Rückseite.
    Von daher macht es keinen Sinn, die Karten andersherum zu bearbeiten.
    Wie kann ich das automatische Erstellen der 2. Karte verhindern (Löschen klappt nicht, dann ist auch die Vorderseite weg)?

  109. Hallo Stefan,

    ist es eigentlich möglich, die Eingabefelder der Felder beim Hinzufügen einer neuen Karte größer zu ziehen? Gibt es dazu vielleicht ein Add-On?

    Viele Grüße,
    An

  110. Hallo, ich möchte gerne über die Ankidroid APP lernen. Dabei weise ich allen meinen Karten immer bestimmte Schlagworte zu. Nun will ich nur die Karten zu einem bestimmten Schlagwort lernen, also benutzerdefiniertes Lernen. Allerdings nicht aus einem Stapel, sondern aus allen Stapeln. In der APP finde ich diese Funktion nicht. Ich kann immer nur einen Stapel anwählen und dann nach Schlagwörtern gefiltert lernen. Wie klappt das denn über alle Stapel hinweg in der APP?
    Vielen Dank im Voraus
    Judith Lenz

  111. Hallo! Derzeit ist es bei Anki so, dass Karten, die ich schon mal gelernt habe, aber gerade nicht weiß, sprich noch mal wiederholen möchte, mir erst in 2h wieder anschauen kann (ich habe die Optionen ,,2h“, ,,1d“ und ,,3d“). Ich habe aber oft nicht so lange Zeit zu warten. Früher war das nicht so, da konnte ich sie mir ganz normal im 3 bis 10 Minuten-Takt anschauen und die 2h-Option gab es gar nicht. Haben Sie eine Idee wie sich das ändern lässt? Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar.

  112. Ich habe versehentlich den falschen Kartentyp für einen Stapel angewählt und jetzt sind einige Karten in diesem Stapel mit diesem Kartentyp versehen. Gibt es eine Aktion mit der ich den Kartentyp des Stapels mit allen darin befindlichen Karten formatiere?

    Danke für die tollen Tutorials!

    1. Unter Bearbeiten existiert ein Menüpunkt Kartentyp ändern, dort kann der neue Kartentyp angewählt und die Felder entsprechend zugewiesen werden, danach noch eventuell die Karten verschieben. Bei Verwendung von Ankiweb ist zu beachten nach dieser Aktion muss die Datenbank komplett hochgeladen werden.

  113. Hallo Stefan,
    Ich habe noch ein weiteres Problem mit der Version 2.1.13.
    In der Sidebar werden ja die ganzen Schlagworte angezeigt. Bisher gab es dort außerdem auch die Einträge: markiert, heute hinzugefügt, heute gesehen, heute fehlgeschlagen, neu, fällig, ausgesetzt und Lernbremse. Insbesondere mit „markiert“ und „Neu“ und „heute fehlgeschlagen“ habe ich häufig gearbeitet. Außerdem waren diese Einträge oben angesiedelt. „Marked“ gibt es immer noch, aber man muss jetzt immer unten in den Schlagworten danach suchen. Gibt es da vielleicht ein Addon oder eine Einstellung, um diese Einträge in der Sidebar wieder angezeigt zu bekommen?
    Vielen Dank und Grüße
    Susanne

    1. ok, hab jetzt selbst etwas gefunden: „Customize Sidebar“: zeigt „Marked“, „Leech“ und „ausgesetzt“ wieder oben in der Sidebar an.
      Und wenn man das Feld „Filter“ (neben dem Suchfeld) anklickt, kann man all die anderen schönen Sachen auswählen, wie: „Heute hinzugefügt“ „heute gesehen“ „Neu“ etc. Gab’s vielleicht schon vorher, aber da das in der Sidebar war, habe ich da nie geschaut.

  114. Hilfe, ich habe ein dringendes Problem mit Anki! Ich wollte eine einzige Karte löschen, habe dann aber wohl ausversehen die Vorderseite von ALLEN Karten gelöscht. Leider finde ich nirgends Hinweise, wo ich das rückgängig machen kann… Gibt es die Möglichkeit??

    1. Die einzige Möglichkeit wäre die Datenbank aus dem Backup wieder herzustellen.
      Im Anki Ordner bei den persönlichen Daten liegt unterhalb des Profils ein Ordner namens backups,
      eine andere Möglichkeit sehe ich hier leider nicht.

  115. Hallo Stefan,
    letztens wurde mein Anki auf dem PC upgedatet, ich habe jetzt Version 2.1.13.
    Zuerst war danach Teilweise die Schrift so klein, dass ich nichts mehr lesen konnte. Dies habe ich mit einem Add-on behoben. Jetzt ist die Schrift wieder groß genug, aber manchmal werden mir beim Öffnen eines Menüs nicht mehr alle Punkte angezeigt.
    Das zweite , größere Problem ist, dass die Buttons für „Markieren“, „Schlagworte hinzufügen“ und „Schlagworte entfernen“ weg sind.
    Um eine Karte/Notiz zu markieren muss ich jetzt über das Menü gehen, das ist ja ein bißchen aufwendig.
    Wie bekomme ich die Buttons wieder?
    Vielen Dank und Grüße
    Susanne

    1. Ich muss dich leider enttäuschen, die Buttons wurden anscheinend entfernt. Du könntest dir nur die Short Cuts an den Monitor hängen,
      ich hatte selbst versucht diese Buttons wiederherzustellen (vielleicht gibt es bald ein Addon dazu, wer weiß)

      1. Hallo Stefan,
        danke für deine Antwort, es gibt ein Addon. Das ist zwar nicht ganz so schön wie die alte Lösung, aber immerhin:
        Fastbar another toolbar for 21 beta

  116. Hallo Stefan,

    ich habe eine dringende Frage. Und zwar funktioniert das Lernen super, nur gibt es einige Karten, die nur sehr schwer in den Kopf wollen. ist es möglich, sie in einen extra Stapel zu packen und bei Bedarf zu lernen? Ich habe versucht, sie zu markieren (rot) und dann zu lernen und einen Auswahlstapel (tag:marked) zu erstellen, jedoch komme ich dort nicht weiter. in der stapel-übersicht steht zwar ein Auswahlstapel, jedoch ohne Inhalt. was mache ich falsch? hast du eine andere Idee? Vielen Dank

    1. Hallo Sarah,
      ich vermute mal du verwendest die neuste Version von Anki also die 2.1?
      Dort heißen erhalten die Markierungen nicht mehr den tag:marked,
      sondern du musst bei einer roten Markierung flag:1 eintragen,
      danach müsste es die Karten anzeigen.

  117. Hallo, ich kann nirgendwo den Vermerk finden, wie ich gehörte Vokabel, wenn ich sie nicht richtig verstanden habe , noch einmal anhören kann. Können Sie mir diese Auskunft geben?
    Vielen Dank im Voraus
    J.Garlipp

    1. Die Antwort ist zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch oder einem anderen Benutzer.

      Mit der Taste R lässt sich die Audiodatei noch einmal abspielen, in AnkiDroid wird ein entsprechendes Symbol angezeigt und bei Apple weiß ich es leider nicht.

  118. Ich scheine selten blöd zu sein. Die Hilfe und dieser Blog scheinen sehr gut zu sein aber in der Version, die ich geldaden habe (Ver 2.1.8) finde ich die Buttons nicht!!! Ich kann wohl einen Benutzer neu anlegen und zwischen den vorhandenen wechseln. Ich kann aber keine Decks laden. den „get started“ knopf habe ich nicht, laden kann ich nix. Unter „DATEI“ gibt es wohl einen „Import“ da wird mir aber nur meine lokale Platte angezeigt – keine Decks. Wie beginne ich Anki? Und wie komme ich weiter?

    Grüße
    Bogdan

    1. In deinem Hauptfenster hast du 3 Buttons, ganz unten am Fensterrand
      – Stapel herunterladen
      – Stapel erstellen
      – Datei importieren

      damit kannst du bereits fertige Decks herunterladen

  119. Hallo Stefan!

    Weißt du zufällig, ob es möglich ist bei Anki eine „drag and drop“ Karte zu erstellen? In den Prüfungen kommen häufig solche Fragen und es wär super praktisch, wenn ich vorher schon so lernen könnte.
    Vielen Dank schon mal! 🙂

    Liebe Grüße
    Ulli

  120. Hallo!
    Erstmal vielen Dank für dein Tutorial! Ich benutze Anki schon ziemlich lange, aber z.T. sehr unstrukturiert und nach dem Prinzip „try and error“.
    Was ist „Leichtigkeit“ und was meint unter dem Unterpunkt „Kartentypen“ niedrigste, durchschnittliche und höchste Leichtigkeit?
    Liebe Grüße,
    Alexandra

    1. Leichtigkeit gibt an, wie schnell und einfach die Karte beantwortet werden konnte.
      Niedrigste Leichtigkeit wären hier die Karten, bei welchen du am Längsten nachdenken musstest um die richtige Antwort zu erhalten,
      auch das falsche Beantworten senkt die Leichtigkeit, damit werden die Abstände bis zum Nächsten erscheinen der Karte immer kürzer.

  121. Hallo Stefan,
    vielen Dank für deinen tollen Blog, du hast mir wirklich sehr geholfen, mich besser mit ANKI zurechtzufinden!
    Eine Sache bekomme ich leider überhaupt nicht raus – Ich habe am Anfang (ausversehen) Tags erstellt, die ich nun gerne wieder löschen möchte, leider finde ich dafür gar keinen Weg.
    Auch gibt es so Beispielkarten (z.B. Basic and reversed card) hat man eine Möglichkeit auch diese zu entfernen?

    Liebe Grüße,
    Janne

    1. Hallo Janne,
      alte Tags können gelöscht werden, vorausgesetzt keine Karte nutzt diesen Tag mehr, in dem du über Werkzeuge -> Datenbank überprüfen, Anki die Datenbank optimieren lässt.
      Dadurch werden alle ungenutzen Tags entfernt.

      Die Beispielkarten kannst du über Werkzeuge -> Notiztypen verwalten, der gewünschte Notiztyp auswählen und löschen.
      Wichtig hier bei, sollte die Synchronisation mit Ankiweb genutzt werden, muss die komplette Datenbank hochgeladen werden.

  122. Ich möchte mit Anki beginnen und will deshalb eine Kartenvorlage erstellen.

    Ich möchte Karten mit einem Bild (liegt als jpg vor) und Fragetext erstellen. Auf der Rückseite soll die Antwort kommen. Also – so denke ich – ein ziemlich einfacher Kartentyp.

    In der Anleitung lese ich:
    „Um Kartenvorlagen hinzuzufügen und zu erstellen, klicken Sie auf die „Karten …“-Schaltfläche, während Sie Notizen hinzufügen oder bearbeiten.”
    Das kapiere ich schon nicht. Ich muss also erst in den Status „ Notizen hinzufügen oder bearbeiten” gehen, weiß aber nicht wie ich da rein komme. Mein Anki-Erst-Fenster hat nirgends „Notiz”.
    Allerdings gibt es eine Option „Kartenübersicht”. Wenn ich das aktivere, kann ich „Notizen” auswählen und dort die Option „Notiz hinzufügen”. Jetzt vermute ich in dem Status „während Sie Notizen hinzufügen” zu sein und klicke laut Anleitung auf die „Karten”-Schaltfläche. Ich komme in das Fenster „Kartentypen für Einfach”. Irgendwie bin ich jetzt im Wald.

    Leider beginnt die Anleitung mit einem verfügbaren Stapel („Am einfachsten kann man mit Anki anfangen, wenn man einen Kartenstapel (Deck) herunterlädt, den jemand zur Verfügung gestellt hat.”) Das will ich aber nicht. Ich will eigene Karten (für Schachstellungen) erstellen.

    Wie kann ich einfach beginnen ohne einen verfügbaren Stapel zu laden? Ich will zunächst einen Kartentyp oder eine super einfache Karte (mit jpg + Fragetext + Antworttext) erstellen. Wie?

  123. Hallo Stefan,

    Danke für deine Erklärungen, das ist wirklich super 🙂

    Leider fällt es mir dennoch nicht leicht mich ganz in das Programm Anki einzuarbeiten und vor allem, da das meiste auf Englisch ist und ich dann oft sehr lange suche, bis ich mein spezifisches Problem gefunden habe.
    Blöderweise bin ich gerade sehr im Zeitdruck, schreibe schon bald meine Klausur in Biochemie und Anatomie und wollte deswegen unbedingt mit Anki lernen, weil es theoretisch wesentlich schneller geht, als alles selber aufzuzeichnen.

    Jetzt merke ich aber, das ich so viel Zeit darauf verwende, Tutorials zu schauen und zu lesen und das Programm zu verstehen, anstat zu lernen. Und auch wenn ich Fragen auf englisch formuliere brauche ich sehr lange.
    Kennst du irgendwen, der oder die in Berlin lebt und Hilfestellungen zu Anki gibt?
    Es würde mir sehr helfen, wenn ich jemanden am Telefon oder persönlich fragen könnte, weil all das Schreiben immer sehr lange bei mir braucht.

    Das würde mir sehr helfen..

    Und eine der vielen Fragen zu dem Programm:

    Bei der Image Occlusion Enhanced für 2.0 erstelle ich ja aus mehreren markierten Feldern, die meine Fachbegriffe überdecken mit „G“ eine Gruppe, sodass statt vieler Lernkarten nur eine entsteht (wenn ich auf „hide all, reveal all“ klicke).
    Jetzt habe ich zum Beispiel ein Bild, überdecke es mit 3 Feldern und füge es zu meinem Lernstapel mit dem Befehl „Hide all, „reveal all“ hinzu. Wieso kriege ich dann trotzdem 3 Felder?
    Ach ich weiß gar nicht wie genau ich die Frage formulieren soll. Das ist es eben auch.. oft fehlen mir dann die Worte und ich sitze ewig an der Frage, obwohl ich doch einfach nur lernen möchte.

    Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen
    Viele Grüße und entschuldige die chaotische Nachricht

  124. Hallo Stefan, hallo Thomas,
    ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne manche Karten aus einer Vorlage bei Anki verändern, ohne dass dabei die Änderungen direkt in der ganzen Vorlage übernommen werden.

    Beispiel: Ich habe eine Fragenreihenfolge in einer Vorlage.
    Frage > Antwort > Frage (Warum?) > Antwort > Frage (Wo steht das?)…
    Wäre es möglich nun nur für einzelne Karten (!) eine Frage der Vorlage zu ändern?
    Ergebnis: Frage > Antwort > Frage (Ausnahme?) > Antwort > Frage (Wo steht das?)…

    Danke im voraus für eure Hilfe

    ps. alle Beispiele basieren auf Thomas Kahns Rechtsvorlagen für Anki. Vielen Dank auch dafür 🙂

    1. Dafür müsstest du die Kartenvorlage kopieren oder über {{#FELDNAME}} eine Karte erzeugen lassen, die nur existiert wenn ein bestimmtes Feld einen Inhalt hat, je nachdem wie die Karten aufgebaut sind

  125. Hallo Stefan,
    ich habe durch irgendeine nicht reproduzierbare Aktion die Spalte „Sortierfeld“ aus der Kartenübersicht rausgeschmissen.
    Was muss ich tun, dass „Sortierfeld“ wieder erscheint?

  126. Hallo,

    kann man denn die Lokalisierung des Sicherungsordners nicht ändern?
    Oder vielleicht nur über die Registrierung?

    Vielen Dank schon im voraus für eine kurze Rückmeldung.

  127. Moin Stefan,

    Bei mir sieht es in Anki ungefähr so aus:
    -Rechtswissenschaft
    -Privatrecht
    – XY
    – XY
    -Öffentliches Recht
    – XY
    – XY
    -Strafrecht
    – XY
    – XY

    Meine Frage:
    Ist es möglich, die einzelnen Stapel was die neu zu lernenden Karten betrifft, wochentag – spezifisch einzustellen? Am Mo-Mi will ich z.B., dass mir in Stapel A (Privatrecht) 30 Karten angezeigt werden, am Do-Fr in Stapel B (ÖRecht) 30 Karten etc.
    Oder muss ich das dann immer an dem Tag manuell einstellen? Und kann ich den Überstapel Rechtswissenschaft abschaffen, sodass mir nur die einzelnen Stapel angezeigt werden? Denn so kann ich die Anzahl zu lernender Karten nur über den Überstapel einstellen, was dann alle anderen auch betrifft.

    Vielen Dank für Deinen Blog und die Fragemöglichkeit!

    1. Hallo Harry,

      ich bin mal so frei und helfe einem Kollegen aus den Rechtswissenschaften weiter. 😉

      Zu deiner ersten Frage: Eine wochentagsspezifische Einstellung der Option „Neue Karten pro Tag“ ist nicht möglich. Was du aber tun könntest, wäre in den Anki-Einstellungen (im Hauptmenü auf „Werkzeuge“ > „Einstellungen“) die Option „Zeige neue Karten nach Wiederholungen“ auszuwählen und dann einfach nur die neuen Karten derjenigen Fächern zu lernen, die du an dem Tag eben erarbeiten möchtest. Die neuen Karten summieren sich ja nicht auf (anders als die Wiederholungen).

      Zu Stapeloptionen generell siehe: https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20

      Den Stapel „Rechtswissenschaften“ kannst du als Oberstapel entfernen, indem du auf die Decks, die sich darin befinden, klickst, die Maustaste gedrückt hältst und sie nach ganz oben ziehst, also per DragNDrop. Siehe dazu auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9_3DOIFuDII

      Viele Grüße

      Thomas

  128. Ich bin offenbar überfordert, mich registrieren zu lassen. Trotzdem:
    Ich habe Anki heruntergeladen und das Konzept überzeugt mich.
    Ich lerne russisch und will als Frage das deutsche Wort sehen. (Klappt auch)
    Ich möchte dann das russische Wort auf kyrillisch sehen (klappt auch) und
    in einer neue definierten Zeile das wort in Lautschrift (klappt nicht)
    Import-Datei hat die 3 items durch zwei Komma getrennt.
    Was mache ich falsch?

  129. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin irgendwie blind, aber ich finde keine Weise wie ich die Fragerichtung (mal nach dem ersten und mal nach dem zweiten Feld) bei Vokalbeln tauschen kann: mal nach English fragen und mal nach Deutsch)
    Danke

    1. Um beide Richtungen anzufragen müssen 2 Karten erstellt werden, damit existiert dann die Abfrage von Englisch nach Deutsch und umgekehrt.
      Im 10. Teil des Tutorials habe ich erklärt, wie zweite Karte erstellt wird.
      Sollte es damit Schwierigkeiten geben, einfach nochmal melden 🙂

  130. Aus der Erklärung geht leider nicht hervor wie ich mehrere gleichrangige Unterkapitel erstelle, wie sie auf dem Bild vier und 5 zu sehen sind.
    Englisch:: Lecture 1 (Enter kann ich an dieser Stelle nicht genuzt werden um in die nächste Zeit zu kommen.)
    Kann man eigentlich einen bereits erstellten Stapel noch irgendwie verändern oder geht das nur über Schlagworte?

    1. Sorry für die späte Antwort, war privat sehr beschäfitgt.
      Du musst die Stapel einzeln erstellen, Anki sortiert diese entsprechend ein.

      Was meinst du mit bestehenden Stapel ändern, die Karten könnten über den Kartenbrowser beliebig in andere Stapel verschoben werden,
      Schlagworte sind nur zum Finden zusammengehöriger Karten und für Auswahlstapel notwendig

  131. Vielen Dank für diesen Artikel. Sehr hilfreich zum Einstieg mit Anki.
    Ich hatte zunächst mit Tags gearbeitet, um einzelne Lektionen meines Lehrbuchs zu trennen. Benennung der Stapel mit „::“ für Unterstapel hatte ich im Handbuch übersehen. Hier ergeben sich jetzt ganz neue Lern-Möglichkeiten – toll! 🙂

    1. Bitte schön 🙂
      Das Handbuch ist zwar praktisch, aber auch leider ziemlich unübersichtlich und mache Themen gehören zwar zusammen sind aber getrennt aufgeführt,
      deswegen habe ich mit den Tutorials angefangen, weil Anki sehr umfangreich ist aber Anfänger schnell entmutigt.

  132. Hey Stefan. Vorweg schließe ich mich den dankenden an. Meine Frage ist ob man das Lernsystem umgehen kann. Also ob man sich die Karten in der Reihenfolge des Erstellungsdatums anschauen kann. Ich benutze die Karteikarten auch gerne um Definitionen aus meinem Skript zu lernen. Daher ist es manchmal notwendig sie nach dem Erstellungsdatum anschauen zu können.

    Gruß,

    Zubeir

    1. Hallo Zubeir,
      erstmal Entschuldigung das ich so spät antworte.

      Du kannst die Karten über einen Auswahlstapel (Werkzeuge) in der Reihenfolge Erstelldatum (älteste zuerst) anzeigen lassen, da durch kannst du wie gewünscht lernen.

  133. Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank dass du dein Wissen über Anki mit uns teilst und dich für Fragen zur Verfügung stellst.
    Ich habe neulich Anki für mein Macbook heruntergeladen (gratis-Version) und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Allerdings vermisse ich die Eigenschaft, Ordner für die Stapeln zu erstellen, also bestimmte Stapel in bestimmte Ordner zu packen, damit es viel besser strukturiert ist. Zurzeit sieht es bei mir so aus dass die ganzen Stapel zu den verschiedensten Themen auf der Hauptseite. Mache ich etwas falsch oder fehlt diese „Eigenschaft“ generell bei der Gratisversion?
    Nochmal danke für deine Hilfe!

    LG Michael

    1. Hallo Michael, ich hab eben deine Frage gelesen… schau mal bei Stefan den Beitrag “Anki Flashcard (Teil 3)“ da wird beschrieben wie Du neue Stapel anlegen kannst, auch untergeordnete Stapel.. könnte mir vorstellen dass Dir das weiterhilft…
      Lg Susanne

      1. Hallo Susanne,
        habe mir gerade eben Teil 3 durchgelesen und ausprobiert, es funktioniert einwandfrei!
        Danke für deine Hilfe!!
        LG Michael

  134. Hi Stefan,
    Erstmal vielen Dank für deinen Blog und die Bereitschaft uns allen zu helfen. ich habe mit Anki vor über einem Jahr eine Zeit lang gelernt, und hatte dann dafür keine Zeit mehr. Nun möchte ich meine Stapel wieder von vorne lernen weil ich sie mittlerweile alle vergessen habe. Allerdings haben sich in den Stapeln die Intervalle derart verlängert dass ich mit diesen nicht mehr zurecht komme ( egal ob schwierig, leicht oder gut, die Karten werden mir alle eine Ewigkeit nicht mehr tum Lernen vorgelegt.
    Am liebsten würde ich einfach mit den Stapeln von vorne beginnen…. Wie mach ich das?
    liebe Dank schon mal.lg Susanne

    1. Hallo Susanne,
      du musst in den Kartenbrowser gehen, die gewünschten Karten markieren.
      Über Bearbeiten -> Neu planen, „Am Ende der Warteschlange für neue Karten einfügen“ auswählen und die Karten werden als neue Karten bereitgestellt

  135. Hallo,
    Ich würde gerne Stichpunktlisten in Anki hinzufügen habe aber noch nicht so ganz verstanden wie es geht. Kannst du das mir bitte erklären?

    1. In der Karte das entsprechende Feld selektieren den zweiten „Pfeil nach unten“ auswählen (nach der Audioaufnahme),
      dort HTML Eingeben auswählen und in diesem Dialog kannst du mittels dem unten genannten HTML Code eine Liste erzeugen. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden

      <ul>
      <li>Aufzählung 1</li>
      <li>Aufzählung 2</li>
      <li>Aufzählung n</li>
      </ul>

  136. Hallo.

    Irgendwie reagiert bei mir die „Suche“ nicht. D.h. wenn ich im Browser bin, ist über der Auflistung mit den Karten ja der Button „Suche“. Wenn ich darauf klicke springt die Liste lediglich zum Anfang, mehr passiert nicht. Was könnte ich falsch machen?

  137. Stefan ich hab Anki seit etwa 3 Jahren im Einsatz um Thailändisch zu lernen. Ich suche seit Wochen eine Möglichkeit einen zweiten Account zu pflegen, um für meine Freundin von mir unabhängige Decks geben zu können. Die Accountsteuerung in den Profilen verstehe ich nicht, ich kann nur andere Profilnamen generieren, wie würde ich andere Accounts hinterlegen.
    Ich habe 2 PCs, das zweite Gerät testweise mit meiner Ankikennung aufgesetzt. Ich suche nach einer Möglichkeit, entweder den Zweitpc auf einen anderen Account umzunageln (deinstallieren und neu installieren ändert nichts) oder eben wirklich mit Profilen arbeiten zu können.
    Hast Du bessere Quellen als die Manuals, ich finde nichts was mir hilft. Danke Klaus

    1. Das geht eigentlich ganz einfach, über „Profil wechseln“ ein neues Profil anlegen bzw. in das andere Profil wechseln.
      Dort kurz auf den Synchronisieren Button klicken und Anki fragt die Anmeldedaten für den Account ab, dort einfach den zweiten Account anlegen.
      Jedem Profil kann ein Account zugewiesen werden, es muss halt beim Start das jeweilige Profil ausgewählt werden.

  138. Hallo Herr Moosmann, mein Vorschlag für Anki ist ein zusätzlicher Button mit der Funktion „Stapel einfach nur lernen – und zwar alles“. Man schaue mal zu Pons, wie bestechend einfach die Organisation des Programms dort gelöst wurde.

    Ihre Beschreibung ist gelungen und sie haben sich viel Mühe gegeben, aber wenn ein relativ kleines Programm wie Anki so viele Seiten Tutorial benötigt, ist m. E. etwas falsch gelaufen.

    Das war mein definitiv letzter Versuch, die Gedankenwelt hinter Anki zu verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Wagner

    1. Verbesserungsvorschläge müssen an die Entwickler gerichtet werden, da ich nur die Tutorials schreibe und nichts mit der Entwicklung zu tun habe.

      Das Komplizierteste an der Einrichtung ist die Kartendefinition, da die Karten nicht nur aus Frage und Antwort bestehen, sondern Formeln, Bilder, Audio, Video oder die Eingabe der Antwort erfordern,
      danach können die Karten mit nur einem Klick gelernt werden. Ganze Stapel auf einen Schlag lernen zu wollen ist außerdem nicht gerade sinnvoll, da Anki auf dem Prinzip „Spaced repetition“ basiert,
      wäre der ganze Stapel zu lernen eher Kontraproduktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.